Existenzgründerzuschuss für Versicherungsvertreter

13. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
PurplePrince
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 14x hilfreich)
Existenzgründerzuschuss für Versicherungsvertreter

Hallo,

ich bin seit dem 01.07. selbstständig als gebundener (Ausschließlichkeits-)Versicherungsvertreter für den Konzern A tätig (nach §84 HGB ).

In der Gestaltung meiner Tätigkeit, Arbeitszeit, meiner Urlaubsplanung etc. habe ich völlig freie Hand.

Ich erhalte ein monatliches (Provisions-)Fixum in Höhe von 2400 Euro, welches zum Teil mit den von mir erwirtschafteten Provisionen verrechnet wird.

Heute habe ich von der AA den Ablehnungsbescheid für den beantragten Gründungsschuss bekommen. Man geht dort wohl von einer "Scheinselbstständigkeit" aus.

Ist dies korrekt oder habe ich Chancen, nach einem Widerspruch hier doch noch eine positive Zusage zu bekommen? Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen gemacht?

Gruß
PP

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120130 Beiträge, 39832x hilfreich)

quote:
Heute habe ich von der AA den Ablehnungsbescheid für den beantragten Gründungsschuss bekommen.

Mit welcher genauen Begründung?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PurplePrince
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 14x hilfreich)

Begründung wie folgt:

"Sie erhalten vom Konzern A für die Zeit der Einarbeitung eine fixe Provision in Höhe von 2400 € monatlich. Ausserdem liegen erhebliche Einbindungen bei Konzern A vor, so dass von einer selbständigen Tätigkeit nicht aus Sicht der AA nicht ausgegangen werden kann".

Ich bin aber doch weder weisungsgebunden und kann meine Zeit und Tätigkeit frei einteilen. Ist die Ablehnung begründet?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Ja, da es keine echte Existenzgründung ist.
Der Gründungszuschuß wird als Überbrückung gezahlt, da in echten Selbstständigkeiten Anlaufprobleme(keine Einkünfte) bestehen und damit geholfen werden soll. Da hier regelmäßige Einkommen in Höhe vermutlich über ALG1 eingehen, ist es keine SGB-Existenzgründung.

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
PurplePrince
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo,

und wo genau ist diese Einschränkung nachzulesen? Diesbezgl. konnte ich rein gar nichts finden....

M.E. gibt es hier keine Rechtsgrundlage, die eine Ablehnung rechtfertigt.

Gruß
PP

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Denkfehler!
Der Gründungszuschuss ist kein Rechtsanspruch. Er wird beantragt, geprüft und dann bewilligt oder nicht. Daher kann er nach Ermessen des Bearbeiters auch einfach abgelehnt werden.

Selbst bei einer echten Gründung könnten versch. Gründe zu einer Ablehung führen. Das ist nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Bearbeiter zu vermeiden.

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120130 Beiträge, 39832x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>und wo genau ist diese Einschränkung nachzulesen? <hr size=1 noshade>

§ 57 SGB III



Es wird durch die Art der Arbeitsorganisation nicht von einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit ausgegangen.

Desweiteren besteht ja durch die die fixe Provision in Höhe von 2400 € monatlich ein gesichertes Einkommen, welches auf das ALG angerechnet wird.
Es besteht also keine Bedüftigkeit wie bei Gründern die gerade am Anfang über keinerlei gesichertes Einkommen verfügen.



Sicherlich kann man jedoch bezüglich jeder Entscheidung das Mittel der gerichtlichen Überprüfung anwenden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.948 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen