Freiberuflich als Student zusätzlich zu Teilzeitjob

20. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
joelia
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freiberuflich als Student zusätzlich zu Teilzeitjob

Hallo an alle, ich hoffe ihr habt besinnliche Feiertage.

Ich hätte eine Frage: Und zwar bin ich derzeit Student in meinem Master. Neben meinem Studium arbeite ich in Teilzeit (17std die Woche) in einem Umschlaglager und verdiene dort zwischen 700 und 800€ brutto. Durch mein Studium arbeite ich auf eine Karriere als Übersetzer (im literarischen Bereich) hin. Nun hätte ich die Möglichkeit durch kleinere Übersetzungstätigkeiten neben meinem bisherigen Job noch etwas Geld dazu zu verdienen. Bei dieser Tätigkeit würde das Einkommen sich auf weniger als 450€ im Monat belaufen.

Ich weiß, dass ich mich als Übersetzer als Freiberufler anmelden muss. Nun habe ich mehrere Fragen:
Zum einen, zählt diese freiberufliche Tätigkeit in diesem Fall ganz normal als Minijob und ist dementsprechend steuerfreie, oder werden hier irgendwie meine Einnahmen aus meinem Teilzeitjob und meiner selbstständigen Tätigkeit zusammengerechnet und ich muss dann Steuern zahlen, wenn der Freibetrag überschritten ist?

Desweiteren wollte ich fragen, wie es aussieht wenn ich mich als Freiberufler angemeldet habe, aber dann für längere Zeit mal keine zahlenden Jobs habe (sagen wir ich habe eine ganzes Jahr keinen selbstständigen Übersetzungsauftrag). Hat das irgendwelche Nachteile für mich, oder läuft die Selbstständigkeit nebenher weiter auch wenn ich dieser zu dem Zeitpunkt nicht nachgehen?

Und letztlich, muss ich mir in diesem Fall Gedanken über die Umsatzsteuer machen? Ich würde ja in diesem Fall durch die freiberufliche Tätigkeit alleine unter der Umsatzgrenze von 17.500€ bleiben.