Geld verdienen / Firma gründen als Minderjähriger?

28. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)
Geld verdienen / Firma gründen als Minderjähriger?

Hallo!

Mir gehören zwei prägnante Internetadressen. Eine zum Thema Börse und eine zum Thema Urlaub/Flüge. Nun hatte ich zuerst überlegt, diese Adressen zu verkaufen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es doch besser wäre sie zu behalten, da sich der Wert ja nur steigern kann. Nun möchte ich also als mittel-/langfristige Lösung einigen Unternehmen anbieten, gegen Bezahlung auf diesen Homepages Links zu ihren Firmenhomepages zu schalten. Dies sähe dann wie jeweils ein kleines Verzeichnis zu eben diesen Themenbereichen Börse und Urlaub aus. Nun würde ich damit ja Geld verdienen, bin aber erst 14 Jahre alt. Meine Frage ist nun ganz allgemein, was ich zu tun habe bezüglich Firmengründung(wenn nötig), Steuern usw....

Vielen Dank im Voraus!

Clemens Schröder, www.schroedernet.com

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
banneduser
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 208x hilfreich)

Hallo Clemens,
ich will Dir ja nicht Deinen Spass verderben wenn Du fleißig derartige Internettseiten aufbaust, aber zum Geld verdienen und auch noch Steuern über Deine "gewaltigen Einnahmen" dann auch noch bezahlen zu wollen hast Du allerdings noch einen gewaltigen Weg vor Dir und ob Du dann davon leben könntest möchte ich bezweifeln.

Vergess erst einmal Deinen Traum und versuche einen Beruf zu erlernen gleich welcher Art und ob Du nicht später dann im Leben auch einmal etwas anders machen solltest.

Mit freundlichen Grüßen






0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Info!
Danke erst einmal für die Antwort! Ich glaube allerdings sie haben da was falsch verstanden, oder ich habs einfach nur schlecht formuliert.
Natürlich weiß ich, dass sich damit nicht wirklich Geld verdienen lässt. Aber ich bin im Moment 14, wie gesagt, und habe nunmal diese Adressen, und da dachte ich mir, bevor ich die leer stehen lasse kann ich die ja ein wenig nutzen. Ich denke dass ich damit maximal auf vielleicht zwei- bis vierhundert Euro im Monat kommen würde. Das is nich sonderlich viel normalerweise, aber für nen Jugendlichen der sich keinen Lebensunterhalt zu finanzieren hat doch schon relativ viel Geld zum Ausgeben und sparen. Aber ich möchte halt sicher gehen, und kein Risiko eingehen, bei einem geringen Gewinn dann evtl. irgendwann mal etwas nachzubezahlen müssen, seien es nun Steuern oder eine Geldstrafe. Mit Firma gründen war auch nicht die Firma, wie man sie sich vorstellt, sondern praktisch nur ein Firmenname, über den das versteuert wird gemeint. Ich würde mich freuen, wenn sie mir noch einmal antworten könnten. Vielen Dank,
Clemens Schröder, www.schroedernet.com

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Powerseller! Schreib mir doch einfach mal 'ne Mail, dann können wir das weiter ausführen. clemensschroeder@hotmail.com.

Die Domainnamen sind übrigens www.Börsenlotse.com und
www.Sonnenflüge.com

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich wäre übrigens trotzdem dankbar, wenn mir noch jemand zu meiner eigentlichen Frage antworten könnte. Vielen Dank!

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)

Trotz allem Dank für deine Beiträge kann ich diesen doch nicht allzuviel entnehmen, da sie alle irgendwie telegrammartig geschrieben sind und du nicht schreibst, was man denn da tun könnte. Das Verträge mit minderjährigen nicht gültig sind weiß ich selber, deswegen fragte ich in meiner ursprünglichen Frage ja auch:
(Zitat) "Meine Frage ist nun ganz allgemein, was ich zu tun habe bezüglich Firmengründung(wenn nötig), Steuern usw...."

-- Editiert von Clemens Schröder am 31.03.2004 14:05:59

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
jan_1971
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo Clemens,

wie Powerseller schon schreibt, Verträge mit Dir sind sittenwidrig, somit kann wohl ein "begrenzt geschäftsfähiger Jugendlicher"
keine Firma gründen, dazu musst Du noch 4 Jahre warten.

Und, ich will Dir ja nicht Deine Träume nehmen, aber das, was Du an Webdesign auf Deinen Seiten bietest, baut mein 8jähriger Sohn mit dem Homepagebaukasten auch zusammen, von daher...?


Viele Grüsse


Jan

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Jan, Mit den Verträgen wäre das nicht so das problem, das könnte ja meine Mutter als gesetzlicher Vertreter regeln. Die Frage war nur wie das mit dem versteuern aussieht. P.S. In meiner Frage war nicht einmal das Wort Webdesign zu lesen, und dein 8jähriger Sohn wird bestimmt nicht die Logos von börsenlotse.com sowie sonnenflüge.com in einem Homepagebaukasten finden, die sind nämlich selbst entworfen. Außerdem wird er seiten wie schroedernet.com auch nicht entwerfen können, zu Grafik-basiertem Webdesign ist nämlich kein Homepage-Baukasten fähig. Gruß, Clemens Schröder

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
European Future
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hi Clemens.
Ich finds toll das du ein solches Hobby hast.
Und eigentlich, dürfte es auch kein Problem sein dich selbstständig zu machen.

Wie die andern schon sagten solltest du deine Schulische Bildung nicht vernachlässigen.
Wenn man Selbstständig ist weiss man nie was kommt.
Deswegen solltest du dein Hauptaugenmerk auf deinen Abschluss und eine Ausbildung lenken.

Aber da du ja bestimmt etwas Freizeit zur Verfügung hast

1. Rede mit deinen Eltern, du brauchst ihre erlaubniss.

2. Dann gehst du mit deinen Eltern mal zu dem Rathaus in deiner Gemeinde und Informierst dich da über einenen "Gewerbeschein".

3. Die schicken dich dann zum "Vormundschaftsgericht" da musst du mit deinen eltern eine Genehmigung beantragen das du voll geschäftsfähig bist.
(du kannst dies auch weglassen,allerdings müssen deine eltern dann alles unterschreiben)

4. Du gehst wieder zum Rathaus und beantragst dann für etwa 20 € den Gewerbeschein.

5. Bevor du das alles machst: Informier dich mit deinen Eltern über alles was notwendig ist d.h.: Steuererklärung, Steuerrecht für Keinunternehmer, Wettbewerbsrecht, usw.

6. Bei dem Gewerbeschein solltest du angeben:
Handel und Vertrieb von Genehmigungsfreien Waren und Dienstleistungen. Somit bist du für nahezu alles berechtigt. Man weiss ja nie was die zukunft bringt ;-)
Aber überleg dir das: Deiner Konkurenz kann der meinung sein das dies gegen das Wettbewersrecht verstößt und dich abmahnen und oder melden. Dann müsstest du dein Projekt vielleicht neu erstellen.
Naja No risk no Fun ;)

7. Das ganze geht auch einfacher als "Freiberufler" als Webdesigner kannst du dich auch als Künstler melden lassen.

Naja besprich das mit deinen Eltern.
Irgendwie klappt das schon ;-)

P.S.: Mach doch vielleicht mal bei einem VHS kurs mit. Z.B.: Über Existenzgründung, Webdesign, HTML, PHP, ETC.
Man kann nie genug wissen :-)

liebe grüße
Christoph

European Future
ehem. Hansestadt und Kreis Soest

European Future Entertainment
Freie und Hansestadt Hamburg

-- Editiert von European Future am 21.04.2004 03:40:05

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Clemens Schröder
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 8x hilfreich)

HAllo Future!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Endlich kommt hier mal jemand, der auf meine Frage eingeht anstann nur blöd rumzulabern und alles runterzumachen. Solche Leute wie Du sind es, von denen ein gutes Forum lebt. Vielen Dank nochmal, Clemens Schröder

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
European Future
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

bin doch ganz neu hier *g*
no prob.

Viel erfolg bei deinem projekt!
und poste mal ab und zu einen betriebsstand deiner firma ;-)

Würd gern wissen obs klappt *g*

liebe grüße & alles gute
Chris

-----------------

European Future
ehem. Hansestadt und Kreis Soest

EUFU Entertainment
Freie und Hansestadt Hamburg

-- Editiert von European Future am 21.04.2004 07:23:30

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.350 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen