Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
543.355
Registrierte
Nutzer

Genehmigung durch Vermieter

 Von 
Monsterxxx
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Genehmigung durch Vermieter

Hallo!

Nach meinem Umzug wollte ich mein Gewerbe, das ich als Student nebenher von zuhause aus betreibe (Internetprogrammierung), am neuen Wohnort anmelden.
Das Amt verlangt aber eine Genehmigung von meinem Vermieter. Ist das in Ordnung? Und kann der Vermieter mir verbieten, von zu Hause aus zu arbeiten? Ich hab ja weder Kundenbesuche oder ähnliches...

Gruß, Barbara

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Gewerbe Kosten Student


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4629 Beiträge, 238x hilfreich)

????
Das hab ich ja noch nie gehört. Ich bin schon 7 mal umgezogen und sowas wollte noch keiner von mir sehen.
Soweit ich weiß, darf dein Vermieter dir die Zustimmung lediglich verweigern, wenn du regelmäßigen Kundenverkehr in einem - ansonsten nur für Wohnzwecke gedachten Haus hast.
Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 140x hilfreich)

Nunja, der Vermieter kann die Zustimmung auch nur mit Auflagen erteilen (z.B. Übernahme der zusätzlichen Kosten bei Gerwerbe- und Wohngebäuden). Das Amt hat m.E. nach aber keine Befugnis, eine Erlaubnis des Vermieters anzufordern.

Allerdings ist es wohl im Interesse des Anmelders, zumindest eine Erlaubnis des Vermieters zu haben - wenn der Vermieter z.B. anschliessend die Jahresabrechnung anfechtet, gibt es nur wieder unnötige Kosten und Ärger.

Ist aber auch immer eine Frage, wer der Vermieter ist (Stadt, Wohnunternehmen,...).

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.994 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.