Gering bezahlter Job, Gewerbeschein notwendig?

19. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Tom1984-04
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gering bezahlter Job, Gewerbeschein notwendig?

Guten Tag!

Ich bin Student und hatte heute ein Vorstellungsgespräch für einen Job in einem Call-Center. Dort werden telefonische Umfragen durchgeführt, man geht einen Fragebogen ab und notiert die Antworten in einer Software.

Die Beschäftigung ist zunächst auf vier Wochen begrenzt, die Bezahlung bei 400 Euro im Monat (etwas über Mindestlohn). könnte sich aber in den nächsten Monaten mehrfach wiederholen (ohne Garantie). Es ist jedoch keine geringfügige Beschäftigung mit Arbeitsvertrag oder so. Mir wurde gesagt, dass ich die Tätigkeit nicht dem Gewerbe- oder Finanzamt anmelden müsse, da die Bezahlung unter allen Grenzen liegt.

Jetzt habe ich trotzdem mal beim Finanzamt nachgefragt. Hier wurde mir gesagt, dass ich in eine Steuernummer zugesendet bekommen würde und beim Gewerbeamt einen Gewerbeschein anmelden lassen müsse. Ich würde auf Weisung arbeiten und nicht selbstständig, daher ist das wohl nicht freiberuflich. Auch da ich regelmäßig der Tätigkeit nachgehen würde (täglich, ggf. mehrere Monate lang), wäre es meldepflichtig.

Natürlich hätte ich die Tätigkeit der Uni und der Krankenkasse gemeldet - aber muss ich nun echt ein Gewerbe anmelden und dann sogar eine Steuererklärung abgeben? Ich bleibe auf jeden Fall in diesem Freibetrag von 9.000 Euro.

Verwirrung pur. Weiß jemand mehr?
Tom

-- Editiert von Tom1984-04 am 19.02.2020 16:57

-- Editiert von Moderator am 20.02.2020 12:44

-- Thema wurde verschoben am 20.02.2020 12:44

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten