Geschäft an Ehepartner übergeben

21. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Mikki1
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 276x hilfreich)
Geschäft an Ehepartner übergeben

Hallo,

ich bin zur Zeit selbständig, möchte jedoch demnächst ein Studium beginnen und deshalb das Gewerbe nicht mehr weiter führen. Mein Mann (zur Zeit Hausmann) kennt sich in diesem Bereich jedoch auch sehr gut aus und würde dann das Geschäft (kleines Geschäft, nicht bilanzpflichtig) ab 01.01.09 übernehmen.

Wie gehen wir dabei am besten vor?
Ich müsste dann also das Gewerbe zum 31.12.08 abmelden und er sein Gewerbe zum 01.01.09 anmelden, soviel ist schon klar.

Ich bin gerade etwas unsicher, weil das Finanzamt bei einer Gewerbeabmeldung ja normalerweise immer eine Endabrechnung über alles anfordert und noch vorhandene Waren steuermässig ins Privatvermögen übergehen. Das wäre bei uns ja nicht der Fall, denn mein Mann würde alles (Ware, Buchhaltung, etc.) von mir übernehmen und alles würde von ihm so weitergeführt, wie es bisher schon läuft. Es würde also praktisch nur der Name ausgetauscht und mein Mann führt statt mir die Geschäfte weiter. Können wir dem Finanzamt das dann einfach so mitteilen oder gibt es noch irgendetwas zu beachten?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mikki1
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 276x hilfreich)

Hallo,

ich habe gerade nochmal etwas recherchiert und bin dabei darauf gestoßen, dass man ein Gewerbe auch ummelden kann. Wäre das in meinem Fall möglich, das Gewerbe einfach auf meinem Ehemann ummelden?

Viele Grüße
Mikki

139x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)