Geschäftskonto trotz Schufaeinträgen ?

31. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
madjhome
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Geschäftskonto trotz Schufaeinträgen ?

Hi,

habe ein Problem:

Habe so knapp 50000€ Schulden und will mich in einem Monat selbständig machen, problem ist, daß ich hier zu keiner Bank gehen kann, da ich dort kein Konto mehr bekomme, wegen Schufa!
Ich brauche aber ein Konto, wenn möglich in meiner Nähe für mein geschäft, d.h. Geschäftskonto!
kann mir jemand helfen
Danke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Silo51
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 43x hilfreich)

Ohne Tricks geht nix...

Was für Schulden sind das denn ?

FA, Lieferanten, Kunden, Miete, Pacht, T-com oder was ?

Denn je nachdem, nützt Dir auch ein Konto nichts, wenn dann sofort jeder Geldeingang gepfändet wird.

Läuft das Gewerbe noch ?

Also wenn Du keine Frau hast, die so leichtsinnig ist Ihren Namen dafür herzugeben, siehts schlecht aus. Da muss man mit den Gläubigern verhandeln, dass man die Möglichkeit der Rückführung erhält: Nach dem Motto, wenn Ihr mich arbeiten lasst, kann ich die Schulden auch zurückzahlen.

Falls Du vorhast die Schulden nicht zurückzuzahlen, dann kannst Du es vergessen. Ohne eine weitere Person (Partner o. Marionette) geht nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kdw
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 29x hilfreich)

vom prinzip her geht das schon-ein Konto auf Guthabenbasis,sollte eigentlich jede Bank oder Sparkasse einrichten, laut Verbraucherschutz,ob aber den Lieferanten wird Vorkasse zu leisten sein.und da die Schulden einen ganzen Batzen darstellen wird es wohl schwierig werden sich mit den Gläubigern zu einigen und jeden Monat ne bestimmte Summe abzudrücken.Konto müßte aber klar gehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kdw
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 29x hilfreich)

tschuldigung madjhome,die hälfte vom Beitrag scheint untergegangen zu sein----sollte heißen,-wenn der Lieferant liefert,dann warscheinlich nur gegen Vorkasse wegen der Überschuldung,ist aber normal.Nur erst mit dem Gläubiger einigen,das ist das entscheidende Kriterium für das weitere Geschäftsgebaren.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
System
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

Ziemlich ausichtslos da ein Geschäftskonto ohne Schufa nicht möglich ist. Sobald was negatives drinn steht ist es nicht möglich ein Geschäftskonto zu bekommen.

-----------------
"Mit freundlichen Grüßen
Sempert E.
Inhaber Digital Media Design
www.d-md-de"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nickyta
Status:
Schüler
(407 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo,

mein Freund hat das gleiche Poblem, er hat ca. 30 TSD Schulden, allerdings Privatschulden wie z. B. aus Handyverträgen und Quelle etc.

Geschäftskonto wurde abgelehtn und lt. Aussage der Postbank darf ein Privatgiro nicht verwendet werden als Geschäftkonto, die sagten, sobald dort Geschäftsvorgänge auftauchen, würde Konto gekündigt.

Und da Frau (ich) ;-) nicht so dumm ist, blieb ihm nichts anderes über-ich mag keine Schulden, hab nie welche gehabt, hab mein eigenes EK und werde sowas nicht machen------wir haben mal ein wenig gesucht und er hat jetzt in der Schweiz ein Konto eröffnet-was hat man auch sonst für ne Wahl? er zahlt die Privatschulden ja zurück, aber das dauert. Zurückzahlen geht aber auch nur, wenn Einkommen da ist-und wenn der Betrieb nicht läuft....ist n Rattenschwanz.

Er hat nen Handwerksbetrieb, man kann schlecht den Kunden sagen, sie sollen bar bezahlen, gleich gar nicht, wenn es Beträge im 5-6stelligen Bereich sind.

Mich würd aber mal interessieren, wie hier andere Erfahrungen sind, denn auf Dauer ist das Auslandskonto sicher keine Lösung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kdw
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 29x hilfreich)

Hypo-Vereinsbank sollte für Privatkonto auf Guthabenbasis klar gehen,gab auch für geschäftliche Dinge nach Aussagen eines Freundes keine Probleme.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

Alles schön und gut mit dem allseits beliebten Konto auf Guthabenbasis und der Selbstverpflichtung der lieben Sparkassen ein Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen.

Leider sind das nur Ausnahmen, es wird einfach nicht funktionieren. Sorry, is aber so.

Weitere Hilfe gibts bei www.schuldnerberatung-forum.de und ein Konto ohne Schufa gibt es bei Cortal Consors.

Zu überprüfen wäre eine Geschäftsgründung in Form einer LtD.
Bitte daher einfach mal ein bisschen googlen.
Grüße
nwg

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nickyta
Status:
Schüler
(407 Beiträge, 13x hilfreich)

Seit heute hat er-trotz Schufa-2 Konten, ein Geschäftskonto und ein Privatkonto-bei der Deutschen Bank. Es geht also doch...

5x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ben123
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 71x hilfreich)

Hallo,
@nwg100
Cortal Consors wird in jedem Forum genannt,indem es darum geht ein Konto bei schlechter Schufa zu bekommen.Die Bank ist inzwischen hochgradig genervt hierüber und
schreibt vor,dass über diese Konten
nur Wertpapiergeschäfte getätigt werden sollen.Vielleicht mag es ein Jahr gut gehen,aber dann steht die Kündigung an.Auslandskonten in England oder der Schweiz wirken auf mich äußerst unseriös.
Wenn ich so eine Bankverbindung auf einer Handwerkerrechnung finde,weiß ich sofort,was
los ist.So einem Handwerker würde ich keinen Auftrag erteilen,ist es doch offensichtlich,dass ich bei Schäden,die eventuell von dem Handwerker verursacht werden,auf dem Schaden sitzen bleibe.

Eine vielleicht etwas bessere Lösung ist es,
einen Tagesausflug durch die neuen Bundesländer zu unternehmen und dort offen mit den Bankleuten zu sprechen.Da die Anzahl der Leute mit schlechter Schufa die der ohne Eintrag übersteigt,hätten die Banken im Osten keine Kunden mehr ,wenn sie alle ablehnen würden.Ein Freund von mir hat das sehr erfolgreich praktiziert.Er hat zwei Privat- und zwei Geschäftskonten ohne Probleme eröffnet.
Gruß
Ben

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Gucki
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich würde zu einer Bank ohne Schufa gehen. Dann erspare ich mir den ganzen Ärger. Irgendeine Sparkasse oder so...Du schreibst, Du würdest bei keiner Bank ein Konto bekommen. Richtig, aber nur, wenn diese auch der Schufa angeschlossen ist. Telefoniere bisschen rum oder google, dann findest Du auch ein Girokonto ohne Schufa.

-- Editiert von Gucki am 11.01.2006 04:25:54

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Die Bank möchte ich sehen, welche sich keine Schufa holt!

Banken wurden verpflichtet, ein Gehaltskonto auf Guthabenbasis einzurichten, jedoch kann sie niemand zwingen ein solches Geschäftskto. zu eröffnen. Es wird auch schwer sein, eine Bank zu finden, welche sich darauf einläßt.

Denn es ist offensichtlich, dass dann sofort Pfändungen erfolgen werden und auch eine Wirtschaftlichkeit gen 0 tendiert.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

gründe eine GmbH und lass durch den Prokuristen auf deren Namen ein Geschäftskonto einrichten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen