Geschäftsmodell umsetzbar ?

16. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Alexander132
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Geschäftsmodell umsetzbar ?

Vorab es geht hierbei nicht um das große Geld verdienen sondern einige Grundsätzliche Sachen.

Das folgende bezieht sich weitestgehend auf dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TE7M-QEDW88

Nochmals Vorab danke für alle die versuchen meine Fragen zu beantworten.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier zu den Fragen:


1. Der Weiterverkauf von Steam Lizenzen aus dem Ausland ist nicht erlaubt, wie aus dem Video klar wird.
So ist es eigentlich auch schon klar für ein indiziertes Spiel.

Das angesprochene Spiel ist Dead Island nicht auf der deutschen Steam Seite zu kaufen.

Gibt es hier rechtliche Konsequenzen, wenn ich aus dem Ausland ein indiziertes Spiel kaufe für mich privat, was wäre sogar die Folge wenn ich dies in Deutschland Weiterverkauf ?

2. Steam Lizenzen darf ich gewerblich Weiterverkaufen, sofern ich Sie beispielsweise bei einem deutschem Großhändler gekauft hab, gilt dies auch dafür wenn ich z.B.:

Steam veranstaltet eine Aktion für Alan Wake, es ist 90 % günstiger als normal.
Dieses Spiel kann man kaufen und nicht aktivieren sondern in das Inventar verschieben, dort habe ich jederzeit die Möglichkeit es jemand anderem zu senden oder für mich selbst zu aktivieren.
Diese Spiele nennen sich auch "Gifts" da es auch die Möglichkeit des schenkens beinhalten.

zurück zur Frage, darf ich diese nun weiterverkaufen auf meiner Website ?

Der Einkauf bei 2,80 € (inkl. Mwst die ich als Vorsteuer angebe) statt der üblichen 27,99 €
und der Verkauf von zum Beispiel 9,99 € (wovon 1,90 € MwSt sind) .
Für mich sind das unterm Strich ein Gewinn pro Verkauf von: 5,75 €

Kann ich nun das Spiel anbieten folgendermaßen:

Alan Wake für nur 9,99 € / 64 % günstiger als in Steam
(oder ist hier eher UVP angebracht ?)


3. Auf gewissen Seiten z.B.
http://www.humblebundle.com/
gibt es sehr häufig extrem günstige Lizenzen meist von Indie Spielen.
Diese Seiten schließen den Weiterverkauf aus, gibt es da ein Schlupfloch ist dies so Wasserdicht ?

4. Wenn ich nun ein Online Shop mit SteamSpielen eröffne, darf ich die bekannten Spielehüllen bzw, die Titelbilder der einzelnen Spiele verwenden, wie greift hier das Copyright ?

5. Es gibt einige Foren in denen es eine Handelsforum gibt.

Fall Beispiel:

In einem Forum gibt es eine eigene Währung die nennt sich.
Forum Geld (kurz FG).
Wenn ich dem Forum Inhaber 10 € gebe bekomme ich
1000 FG.
Wenn ich einem Mitglied des Forums 10 € gebe bekomme ich von diesem 2000 FG. (dieser Kurs schwankt altäglich)
(Das ist noch nicht die Frage aber evtl. wichtig zu wissen)

Was ist nun wenn ich FG als Zahlungsart akzeptiere.
Ich kann ja schlecht sagen zum Finanzamt, Sie bekommen jetzt xx € von mir und 500 FG.

Wie kann ich das realisieren ?

Dort bekomme ich theoretisch auch die Möglichkeit Spiele für FG zu kaufen von Privat.

---

Einfach das FG umrechnen für die Bilanz und Steuererklärung ? Wenn ja zu welchem Kurs ?

10 € 1000 FG oder 10 € 2000 FG (der mal ein wenig mehr ist und weniger)

6. Ich bin dazu verpflichtet jedem eine Rechnung zu senden, der bei mir etwas kauft.
Gibt es hierfür Ausnahmen, dass ich ihm keine Rechnung schreiben muss.

Wenn ich ihm eine Rechnung schreibe.
Wie ausführlich muss diese sein, diese Frage bezieht sich auf FG.
Spiel XY 1000 FG und Rechnungsbetrag 5 € (Mwst usw)
Anschrift des Kunden reicht bei Online Geschäften die Email Adresse und der Namen des Kunden dort einzufügen oder muss ich von jedem seine Vollständige Anschrift eintragen.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119572 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:
Einfach das FG umrechnen für die Bilanz und Steuererklärung ?

Genau



quote:
Wenn ja zu welchem Kurs ?

Zum jeweilgen Kurs der bei Erhalt des FG-Betrages gilt.



quote:
Ich bin dazu verpflichtet jedem eine Rechnung zu senden, der bei mir etwas kauft.

In Deutschland gibt es keine solche Pflicht. Bezüglich der Ausnahmen, müsstest Du also in der Vorschrift nach lesen die Dich dazu verpflichtet.



quote:
zurück zur Frage, darf ich diese nun weiterverkaufen auf meiner Website ?

quote:
Diese Seiten schließen den Weiterverkauf aus, gibt es da ein Schlupfloch ist dies so Wasserdicht ?

Dazu müsste man die jeweiligen vertraglichen Vereinbarungen prüfen bzw. die betreffenenden Abschintte, dies sollte durch einen Fachanwalt erfolgen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alexander132
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Okey das hat mir schon ein Stück weitergeholfen, ich würde gerne noch weitere Meinungen und Auskünfte anderer hören.

Ich bin mir zudem auch noch unschlüssig welches Geschäftsmodell ich nehmen soll.

Der Hauptvertrieb soll über eBay, danach Forum und künftig dann auch mit eigener Website ablaufen.

(Für den Anfang ist es klar eher ein Hobby das aber legal aufgebaut werden soll, aber man sollte auch wissen in welche Richtung man gehen will wenn es mehr wird.)

So könnte ich mir eine UG (haftungsbeschränkt) vorstellen.

Eine Existenz im Nebengewerbe bin ich mir nicht so sicher.
Zu was würdet ihr mir raten.

Mir wäre es wichtig da ich nicht allein Wohne etwa eine Mietadresse mit zuzulegen um ärger mit Mitbewohnern zu ersparen.

Mir wäre es auch sehr wichtig, dass ich im Namen der Firma schreiben kann.

Also nicht in der Rechnung.

Mein Vor und Zunahme
Straße
PLZ Ort

sondern eher:

Firmenname UG (haftungsbeschränkt)
Straße
PLZ Ort

sieht meiner Meinung nach besser und professioneller aus.


Ein weitere Frage ist auch Wo muss ich mich anmelden und was.
Handelskammer habe ich was gehört und das Bürgeramt was melde ich wo an ?


Randfaktoren:

Kapital Naja klein fangt man mit wenig an.
Einen relativ einfaches Geschäftsmodell, dann einkaufen wann verfügbar verkaufen über eBay auch mit relativ wenig Aufwand, da virtuelle Güter.
Umsatzziel zwischen 100 und 500 € im Monat, eine Prognose ist immer schwer abzugeben.

Steuerfragen Buchhaltung.

Ich habe bereits ein wenig Erfahrung in der Verwaltung gesammelt, jedoch bin ich in Steuerfragen sehr unsicher.
Es gibt bei der IHK Kurse die ich gerne belegen werde.
Gibt es da Online Videos Erklärende Autoren die mir Empfohlen werden können ?

Vielen Dank allen die mir helfen.

-----------------
""

-- Editiert Alexander132 am 19.08.2013 22:47

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119572 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:
Mir wäre es wichtig da ich nicht allein Wohne etwa eine Mietadresse mit zuzulegen um ärger mit Mitbewohnern zu ersparen.

Das wäre in jedem Falle sehr zu empfehlen.



quote:
Mir wäre es auch sehr wichtig, dass ich im Namen der Firma schreiben kann.

Das kannst Du auch, Vor- und Zunahme sind keine Pflicht, du kannst auch den Firmennamen verwenden.



Meine Empfehlung wäre, das Du einen der Grundkurse für Existenzgründer besuchst, die werden von der IHK angeboten.

Dort erhälst Du schon mal sehr viel Grundinformation, auch Sachen die Du eventuell bisher eventuell noch gar nicht bedacht hast.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

"der Verkauf von zum Beispiel 9,99 € (wovon 1,90 € MwSt sind) ."

Allein das zeigt, daß Sie noch Beratungsbedarf haben. Ich emfpehle ein Gespräch mit einem Steuerberater, oder jemand anders der sich mit Buchhaltung und Steuern auskennt.

Außerdem unbedingt ein Gründerseminar, wie Harry schrieb.

Die rechtlichen Fragen sollten Sie ebenfalls mit einem Fachmann sicher geklärt haben, bevor Sie beginnen. Denn wenn Sie sich nur einen kleinen Fehler irgendwo leisten, haben Sie Forderungen in mindestens vier- bis fünfstelliger Höhe sowie einen teuren Rechtsstreit am Hals.

"Umsatzziel zwischen 100 und 500 € im Monat"
Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sie werden einigen Aufwand haben, dazu ein gewisses rechtliches Risiko, das steht in keinem Verhältnis zu dem bißchen Umsatz.

-----------------
"Morgenstund ist ungesund."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17252x hilfreich)

der Verkauf von zum Beispiel 9,99 € (wovon 1,90 € MwSt sind) Sehr großzügig von Ihnen: Bei einem Nettopreis von 8,09 Euro betrüge die Mehrwertsteuer 1,53 Euro, aber wenn Sie unbedingt 1,90 Euro zahlen wollen - vielleicht nimmt das Finanzamt auch Spenden... Andererseits wären Sie bei 500 Euro Umsatz im Monat ohnehin Kleinunternehmer, das heißt, Sie müssen gar keine Umsatzsteuer zahlen. Kurzum - da besteht in der Tat erheblicher Beratungsbedarf.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

-- Editiert muemmel am 20.08.2013 20:33

-- Editiert muemmel am 20.08.2013 20:34

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen