Gewerbe - Sinnvoll oder übertrieben?

7. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
enny1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbe - Sinnvoll oder übertrieben?

Hallo Leute,

ich weiß leider nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist, war aber das einzige Forum wo es um Gewerbe geht.

Ich bin momentan noch berufstätig und habe vor zu studieren. Während des Studiums möchte ich kleinbeträge nebenbei zuverdienen durch entwickeln von Software.
Für mich selbst gehe ich nicht davon aus, das es jemals mehr als 100 Euro im Monat sein werden. Soll wirklich nur ein kleiner Nebenverdienst sein um sich auch mal ein gang ins Kino leisten zu können....

Nun informiere ich mich die letzten Tage schon sehr viel über Gewerbe. Wie ich mitbekommen habe muss ich ja auch für die 20, 30 Euro im Monat ein Gewerbe anmelden (vielleicht werden es auch mehr).
Aber wenn ich nun nachsehe was dabei zu beachten ist hört man überall das man sich unbedingt einen Steuerberater suchen sollte und dann noch jemandn für die Buchhaltung hinzu ziehen sollte... Das würde ja alles meine kleinen Einnahmen von den Kosten her um einiges überschreiten....

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ist eine Gewerbeanmeldung notwendig?
Was sollte ich beachten?
--> in einem anderen Forum habe ich eine Liste gelesen was man alles falsch machen kann: Kostenkalkulationen wird es bei mir kaum geben. Da bei Softwareentwicklung lediglich Zeit erfordert und sonst keine kosten (abgesehen von der Erst-Anschaffung, aber das habe ich alles schon da)...

Bin momentan ziemlich verwirrt, ob ich auf einem Holzpfad bin und es mir viel zu umständlich mache....

Was meint Ihr?
vielen Dank schonmal für eure Hilfen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen