GmbH Gesellschafter-Geschäftsführer

19. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
frustnudel
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 5x hilfreich)
GmbH Gesellschafter-Geschäftsführer

Hallo Liebes Forum,

ich würde zu gerne wissen, ob es zwingend notwendig ist, dass ein Gesellschafter-Geschäftsführer angestellt ist und voll versichert werden muss. Oder gibt es da auch Ausnahmen?

Folgendes: Wir sind gesamt 4 Gesellschafter, die im Begriff sind, eine GmbH zu gründen. Wir sind alle schon länger selbständig - niemand ist momentan im Angestelltenverhältnis. Jeder ist freiwillig mehr oder weniger versichert, und möchte das auch gerne bleiben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Unser Beratungsgespräch ist gebucht, dauert aber noch 4 Tage und ich hätte so gerne einen Anhaltspunkt... :wipp: leider finde ich im Netz keine passende Antwort!

Vielen Dank schon mal und euch allen einen schönen Abend

Grüßle die Frustnudel

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Als geschäftsführender Gesellschafter muss man sich nicht versichern. Man kann gar nicht. Es sei denn man hat nichts zu sagen und wir angestellt

K.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
frustnudel
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 5x hilfreich)

danke mustermann, genauso sehe ich es ja auch! allerdings hab ich überall gelesen, dass der geschäftsführer - auch wenn er gesellschafter ist, in anstellung fungiert! daher bin ich etwas verwirrt! :crazy:

lächel... ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

lieben gruß

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Also ich nicht, ich glaube es hat was damit zu tun ob er frei entscheiden kann. Dann selbständig.

K.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
frustnudel
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 5x hilfreich)

na dann bin ich ja gespannt auf das beratungsgespräch bei der ihk... ;) , danke jedenfalls für die antwort!

liebe grüßle
(auch: k.)

-- Editiert von frustnudel am 21.10.2008 11:48

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Becksgold
Status:
Praktikant
(629 Beiträge, 346x hilfreich)

Ob ein Gesellschafter, der auch Geschäftsführer ist sozialversicherungspflichtig ist kommt auf den Einzelfall an.

Kann er aufgrund seiner Stellung (Stimmrechtsmehrheit etc., Weisungsgebundenheit) auftreten wie ein Unternehmer so ist er nicht sozialversicherungspflichtig.

Ob das bei einer 25% Beteiligung noch reicht? Ich glaube nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
frustnudel
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 5x hilfreich)

hallo becksgold, vielen dank für die antwort!!

lächel, ja das mit der beteiligung kann ja geregelt werden! jetzt kann ich beruhigt ins gespräch gehen...

liebe grüßle

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen