GmbH anonym

12. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tatjana33
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
GmbH anonym

Guten Abend,

aus bestimmten Gründen, die ich wegen der Komplexität nicht weiter erläutern möchte, möchte ich gern eine GmbH gründen, ohne dass diese offiziell mir gehört bzw. mir zuzuordenen ist,

Wie kann man soetwas legal realisieren?

Ich möchte dies auf ganz legale Weise lösen, es geht hier nicht um Insolvenzverschleppung, Geldwäsche oder Ähnliches. Wie gesagt, ich habe meine Gründe, warum ich derzeit nicht selber diese GmbH gründen könnte. Ich wäre daher für Vorschläge sehr dankbar, es ist sehr wichtig. Danke im Voraus.

Tatjana

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Miledy
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 47x hilfreich)

Das geht gar nicht! Wenn Du eine GmbH gründest, bist Du Gesellschafter und trittst automatisch in Erscheinung. Eine anonyme GmbH gibt es nicht; das wäre auch noch schöner....

Miledy

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SilentDeath
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 34x hilfreich)

Die Gründen liegen sicher darin, dass du bereits eine Firma hast pleite gehen lassen. Und wenn du nun eine neue Gründest würde das auch drin stehen wie z. B. bei Auskunftsteien wie der Creditreform.

Gründen selber kannst du sie nicht das geht dann legal nur über einen dritten.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Onkel Doc
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 23x hilfreich)

Hallo "Tatjana",

wieso habe ich beim Lesen Deiner Zeilen den Eindruck gewonnen, daß Du "Schwarzgeld" anlegen willst und ggf. über Deine Freundin oder Frau eine GmbH gründen willst und um obendrein gegenüber den Finanzbehörden als weiterhin einkommensschwach ("arm") weiterhin dazustehen.... ?

tz..tz...tz..soll keine böswillige Unterstellung sein, aber das alles klingt sehr seltsam... für einen "normalen Geschäftsmann".

Besser Finger weg von solch' unkoscheren Vorhaben ! :bang:

Gruß
Onkel Doc

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Frank L
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 35x hilfreich)

@Onkel Doc
nicht immer gleich an das schlimmste denken.

******
ohne dass diese offiziell mir gehört bzw. mir zuzuordenen ist,
******

Ich kenne selbst Leute welche eine GmbH gegründet haben und z.B. noch in einem Arbeitsverhältnis gestanden haben und nicht unbedingt wollten dass es der Chef erfährt.

Ebenso kann es sein dass ein Mitbewerber nicht herausfinden soll wer hinter der GmbH steckt.
Es gibt also auch etliche sehr plausible Gründe....

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Onkel Doc
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 23x hilfreich)


Okay "Frank L"

dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit der "stillen Teilhaberschaft" einfach als Kapitalgeber und um prozentual an der Gewinnausschüttung der GmbH beteiligt zu sein.

In wie weit jedoch hier "Mitspracherechte" eingeräumt werden, wie z.B. bei einer AG über die Aktienmehrheit von 51 % kann ich nicht sagen.
Da müßte wohl der Thread in eine entsprechend andere Rubrik.

Am besten geht hier wohl immer noch die "Vetternwirtschaft"..........(Nase rümpf')
und die Gmbh ist auf einen Cousin oder sonst jemand aus der Verwandtschaft, dem man vertrauen kann (lach'. :banana: ..) anzumelden.

Oder wie immer, auf die "gute alte Ehefrau"......oder die Freundin oder den Freund ??? zoff:

Oder man gründet einfach die "xyz-Firma" und setzt einfach einen Geschäftsführer ein.
Der Inhaber bleibt dann unbenannt ! (?)

Allerdings muß ich hier passen. Ich bin kein Fachmann für so was und habe auch keine Lust, darin einer zu werden. :party:

ICh klinke mich hier aus und wünsche noch
einen schönen Abend :cheers:

Gruß
Onkel_Doc


1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tatjana33
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Also, nur mal so am Rande, obwohl es mir schon fast klar war, dass so etwas unterstellt wird:

Ich habe bis dahin noch keine Firma gehabt, die ich dementsprechend auch nicht gegen die Wand habe fahren lassen.

Ich bin gerade mitten in einem Prozess, weil ICH betrogen worden bin. Da das in D seeeeehr langwierig ist, möchte ich nicht untätig rumsitzen und abwarten,bis sich ein Richter irgendwann mal die Mühe macht, sich mit meinem Fall zu beschäftigen.

Das Geld für die Existenszgründung käme von meiner Familie und zwar leihweise. Nix mit Geldwäsche.

Ich wollte mir nur meine Existenz absichern, weil ich verhindern möchte, dass Leute, die mich betrogen haben und munter weiter machen, weil das in D so schön einfach ist, mir auch meine Firma wegnehmen können. Geld möchte ich nämlich für mich und meine Familie verdienen und nicht für solche Leute.

Danke auch. Solche Unterstellungen könnt Ihr sein lassen, Ihr habt von meinen Hintergründen keine Ahnung und könnt sie deswegen nicht mies machen oder mir Illegales unterstellen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Onkel Doc
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 23x hilfreich)

Hallo Tatjana,

und weil ich Näheres nicht weiß, müssen sich einfach solche Gedanken aufdrängeln - sorry.
Ich/wir unterstellen nichts, aber es bleiben da einfach zu wenig Möglichkeiten offen der Bewertung des Falles.

Wieso denkst Du, daß Dir einer die
"Firma wegnehmen" könnte.
Das klingt ja fast nach mafiösen Strukturen, die du zu befürchten hast.

Um welches Gewerbe bzw. welche Dienstleistung geht es denn bei der beschriebenn GmbH ?

Du könntest zum Fallbeispiel noch einiges schreiben an Fakten, Hintergründe, damit man auch vernünftige Lösungs-Ansätze liefern kann.

Danke

Gruß
Onkel_Doc

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tatjana33
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Also, diejenigen, von denen ich betrogen worden bin, arbeiten tatsächlich zumindest gerüchteweise mit wiederum anderen Leuten zusammen, denen man nachts besser nicht begegnen möchte.

Eine Freundin von mir, die von der von denselben Leuten betrogen wurde, hatte innherlab 1 Jahres 5 merkwürdige Einbrüche in ihrem Haus...

Durch den Betrug bin ich ziemlich verschuldet, weil auch eine Bank da mitgemacht hat. Das heisst, wenn ich den Prozess verlieren sollte, droht Insolvenz. Alles, was ich dann aufgabut habe, wäre weg. Also auch Geld, was mir eigentlich nicht gehört und welches ich zurückzahlen muss.

Ich möchte trotzdem ein Haus kaufen, das wäre im Falle der Insolvenz enbenfalls weg. So, wie das aussieht, dauert dieser Streit bestimmt noch 5,6 Jahre, und das ist mir zu lange, um einfach nur Däumchen zu drehen und mein leben still stehen zu lassen.

Ich plane außerdem, mit dem Internet etwas zu verdienen, dass wird erst mal so am Anfang bei 100 - 300€ liegen. Ganz ehrlich: die Mühe, mir das auf- und später auszubauen, mache ich mir nicht, wenn die Bank daher kommt und es wegpfändet. Es wäre ein Zusatzjob, der mich eine Menge arbeite kosten wird. Diese würde ich mir für mich und meine Familie gerne machen, aber nicht für diese Leute.

Mit der GmbH soll dem Ganzen einfach nur vorgebeugt werden.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich um von meiner Familie mühsam angespartes, von mir geliehenes Geld handelt, welches einfach den Start erleichtern soll.

Sollte sich das Ganze nicht realisieren lassen, nehme ich das Geld erst gar nicht an, logischerweise.

Und: das Ganze läuft bereits 2 Jahre, einen Strafprozess habe ich gegen die Betrüger schon gewonnen, aber das bringt mir mein Geld, welches ich mal hatte, leider nicht zurück. Mit der Geldstrafe, die die Leute bekommen haben, hätte ich einige Sorgen weniger und bräuchte diesen Zirkus nicht...


Noch detallierter kann ich kaum werden...

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Onkel Doc
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 23x hilfreich)

Danke Tatjana, jetzt sehe ich ein bißchen klarer, kann aber aufgrund mangelnder Fachkenntnisse keinen Rat geben, außer dem, einen Unternehmensberater aufzusuchen oder einen guten Rechtsanwalt. In beiden Fällen wären diese Personen nur dann von ihrer Schweigepflicht entbunden, wenn eine Betrugsanzeige eingehen würde gegen dich.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
(leider + gottseidank je nachdem....)
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht und hoffe, daß sich noch andere zu Wort melden.

Gruß
Onkel_Doc


1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Dann lass doch die Kapitalgeber die GmbH gründen, und dich als Geschäftsführer einsetzen. Ihr müßt euch halt nur einigen, wie dann später ausgeschüttet wird. Letzten endes bringst du wohl die Idee, und die Arbeitskraft, und deine Family das Kapital.
Lass dich allerdings von einem Anwalt beraten, wie du es anstellst, daß im Erfolgsfall dir die Geldgeber nicht die GmbH wegnehmen, und du auf der Straße hockst.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn und Zweck einer GmbH-Gründung bei einem erwarteten Umsatz von 100-300 Euro. Man sollte an die ganzen Umstände denken: Gründungskapital, Notarkosten, Registrierungskosten, Bilanz,...

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen