Gründungskosten ohne Erfolg

12. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12309.05.2010 07:24:35
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 22x hilfreich)
Gründungskosten ohne Erfolg

F und T beschliessen ein Unternehmen zu gründen. F will dem Gesellschaftsvertrag erarbeiten.Verlang dafür aber von T 1 000 Euro. Da T bereit ist mit F zu arbeiten gibt er F das Geld. Doch der Vertrag läßt auf sich warten.Seitens F passiert nichts. F verlangt von T noch einmal 1000 Euro. Doch da wird T stützig. Und fragt ob F überhaupt noch an eine Zusammenarbeit interessiert ist. F sagt ja. Es geschied nichts. Nun möchte T.sein Geld zurück. Wie kann er das Geld erlangen?

-- Editiert am 16.09.2009 11:27

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120365 Beiträge, 39881x hilfreich)

quote:
Wie kann er das Geld erlangen?

Erstmal gar nicht.

Fraglich ist ob nach der vertraglichen Vereinbarung überhaupt ein Erfolg (d.h. ein erstellter Vertrag) geschuldet ist.
Hier bei kommt es jedoch auf die genaue vertragliche Formulierung an.


War der Erfolg geschuldet muss man
1. F schriftlich mit Fristsetzung in Verzug setzen, am besten per Einschreiben Rückschein
2. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist kann man F auf Rückzahlung verklagen.


War der Erfolg nicht geschuldet, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Betrages.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 103x hilfreich)

Muß ich das jetzt verstehen ?



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.05.2010 07:24:35
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 22x hilfreich)

Da Verträge auch mündlich abgeschlossen werden, und F. die Erfassung eines Vertrages zugesagt hat, ist F.bereits durch die Nichterfüllung im Verzug. Wenn aber T.nicht mehr an eine Zusammenarbeit interessiert ist. T. hat bedenken die bereits vor der Gründung entstandene Probleme können sich während des Unternehmensbestähens häufen muss er dann einem sinnlosen Vertrag eingehen? Oder hat T.bereits Ansprüche aus dem Nichtzustandekommen eine Gründung?

-----------------
"Th"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

quote:
und F. die Erfassung eines Vertrages zugesagt hat, ist F.bereits durch die Nichterfüllung im Verzug


Nein, wenn für die Erfüllung kein Termin nach dem Kalender bestimmt war, liegt noch kein Verzug vor.

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

quote:
F will dem Gesellschaftsvertrag erarbeiten.Verlang dafür aber von T 1 000 Euro


Das ist ein Werkvertrag den man auch kündige kann. Wobei dann F einfach einen aus dem Netz kopiert und vorlegt. Die Kohle ist wohl weg.

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.391 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen