Gründungszuschuss vs. vergangene Tätigkeit

13. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Franziskaner
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 28x hilfreich)
Gründungszuschuss vs. vergangene Tätigkeit

Hallo,
ich habe mal eine vorbeugende Frage. Ich befinde mich (wieder) in einem journalistischen Arbeitsverhältnis. Nun sind in diesem Bereich Festanstellungen ja eher ein Auslaufmdell, so dass ich ggf. bei Arbeitslosigkeit gerne gründen würde und natürlich den Gründungszuschuss gerne hierfür nutzen würde. (bitte keine Spezialisierungstipps hierzu, ich bin seit vielen Jahren in dem Metier und weiß, wie ich mich wo spezialisieren würde).
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe in der Vergangenheit brav sowohl meine VG-Wort-Einnahmen als auch ein paar einzelne Aufträge, die mir so zugeflogen sind (meist irgendwelche Gefälligkeiten, die insgesamt im Jahr eher drei- als vierstellig waren), versteuert, bin deswegen als "Freier Journalist" beim Finanzamt geführt, obwohl das Gros (weit über 98%) meiner Einnahmen aus einer Festanstellung stammen. Kann mir das ggf. zum Verhängnis werden, weil die AfA daraus schließen würde, dass ich das zu gründende Geschäft / Freiberuflichkeit ja bereits in der Vergangenheit gemacht habe? - Sollte ich das "Geschäft", die Freiberuflichkeit irgendwie offiziell beenden, um das nicht zu riskieren? Wenn ja, wie mache ich das? - Ich habe seinerzeit nur das Finanzamt informiert, dass ich auch ein paar freiberufliche Einnahmen habe oder vielleicht haben die das auch irgendwann mal so geschlossen und mich da eingruppiert, eine Gewerbeanmeldung ist/war ja nicht erforderlich... wohl gemerkt: Die Einnahmen der VG-Wort (für Nicht-Redakteure: sowas wie Gema, das man mehr oder weniger automatisch aufgrund seiner Texte und Beiträge erhält) stammen ja eigentlich sogar aus meiner Festanstellung, sind nur unter zusätzliche Einnahmen zu versteuern...
Kann mir da jemand helfen oder hat einen guten Tipp, wen ich sowas fragen könnte? Bei mir steht nichts Akutes an, ich würde nur gerne gerüstet sein, um dann keine böse Überraschung zu erleben. Danke für Eure Tipps.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen