Hobby als Gerwerbe ?

5. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Susanne 2005
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hobby als Gerwerbe ?

Hi
Mein Hobby ist es Echsen zu halten ,und irgendwann habe ich die Echsen auch nachgezogen, um die Kosten für die Ausgaben etwas im Rahmen zu halten.
ich Plane den Nachwuchs nicht, ich weis auch nie wie viele Jungtiere ich jedes Jahr bekomme,auch wärend des Ausbrütens gehen noch sehr viele Eier Kaputt.
Ich mache mein Hobby aus Spaß und nun schon seit ein paar jahren, aber bislang habe ich noch keine Gewinne erziehlt, ich konnte mit dem Verkaufen der kleinen die Ausgaben in Grenzen halten.
Nun meine Frage, das Finanzamt hat mich nun angeschrieben, das sie in ihren Unterlagen stehen habe, das ich aus Gewerblicher Tätigkeit Einkübfte erziehle, und ich soll bitte mal da hin kommen damit sie das klären können.
Nun habe ich Angerufen und ich sagte das ich kein gewerbe habe und auch keins angemeldet hab, er sagte das ich zur Belehrung vorbei kommen soll.
Muß ich nun auch ein Gewerbe Anmelden wenn ich kein Gewinn mache, ich mache mein Hobby auch nicht um Gewinn zu erziehlen sondern erstens weil es mir Spaß macht und zweiten das ich mir mein Hobby überhaupt leisten kann.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rouven1982
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)

Hi.

Ich würde dort nicht erscheinen. Seit wann kommt denn der Knochen zum Hund??? Wenn das FA was von mir will, soll es doch gefälligst vorbeikommen oder mir alles schriftlich mitteilen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Boom
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 1x hilfreich)