Ich-AG

22. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
DMX220
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich-AG

Hi Leute!!!
Ich habe in naher Zukunft vor mich im Bereich E-Shop für Computerhardware selbstständig zu machen.
Da ich das ganze nicht alleine mache sondern mit einem Partner zusammen haben wir uns überlegt:
Jeder gründet ein Ich-AG(dementsprechend jeder auch erstmal eine eigene Firma) um die Förderung zu beziehen,und ein paar Monate später fusionieren wir.Das heisst wir beziehen "eigentlich" doppeltes Fördergeld.Ist das Möglich???

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rizmax
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hmmmmm gute idee würd mich freuen wenn es klappt. also leute wenn ihr eine antwort habt scheut euch nicht sie hier zu posten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Terr Roger
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 11x hilfreich)

Moin!

Keine Schönrednerei!

Hm, ein E-Shop für Computerzubehör - also nur den Shop für den Lebensunterhalt - also wenn Ihr ausreichend Eigenkapital habt, so mindestens 5000,- Euro Grundausrüstung und 30.000 Euro fürs Warenlager, dann könntet Ihr kurz überleben, sofern Ihr bereits eine Kundschaft mitbringt.

Beschafft Euch im Vorwege mal die HAP-Preisllisten für Händler, dann werdet Ihr sehen, das der PC-Zubehör-Markt wohl einer der kaputtestesten Märkte ist - mit kaum Gewinnspannen.
Die einzige Chance wäre noch für eine gewisse Zeit im Servicebereich zu sehen, den Ihr prüfen solltet - inwiefern Ihr überhaupt fit seit für die Branche. Der Anspruch der bezahlenden Kundschaft ist höher als der eines Freundes/Bekannten an dessen PC man mal erfolgreich stundenlang gebastelt hat. Zeit ist Geld!

Ich persönlich rate meinen Kunden von dieser Idee ab, nachdem ich die Idee und Zahlen geprüft habe.

Nach meiner Einschätzung werden in den nächsten 5 Jahren ca. 50-60% allen Einzelhandels eingestellt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Terr Roger
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 11x hilfreich)

Ups, fast hätte ich eine Frage vergessen.

Fusionieren der Ich-AG's ist nicht möglich.

Zwar haben die Neuerungen die TOT-Geburt etwas brauchbarer gemacht - dennoch ist diese Form für fast keinen Gründer brauchbar.

Und die Masse, für die diese Form zutreffend ist, die sollte sich fragen, wenn sie schon zu dieser Gruppe gehört, ob dann nicht eine Existenzgründung eine völlige Fehleinschätzung ist.

Klingt böse ist aber nicht so gemeint - nur die Werbung für dieses Projekt ist in meinen Augen eine völlige Augenwischerei, die die mittellosen mittelfristig noch ärmer und frustrierter macht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kleineSuse
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 0x hilfreich)

stimmt die Ich AG lohnt sich wirklich nur für Leute im Dienstleistungssektor undevent. noch jemanden der eine Handelsvertretung betreibt, wobei der Wareneinsatz fast gegen Null läuft und damit das Finanzrisiko am unteren Level liegt. Sonst bitte vorsicht mit dieser Form der Selbständigkeit

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
banneduser
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 208x hilfreich)

Ihr könnt zwar machen was Ihr wollt aber anscheinend habt Ihr noch keine Ahnung, was Euch mit einer Selbständigkeit erwarten wird, denn Ihr scheint zu vergessen, dass Ihr die Ware erst einmal einkaufen müßt um diese dann wieder an Käufer von Euch so teuer wie möglich verkaufen zu können, dass Euch nach Abzug aller notwendiger Betriebsausgaben dann auch noch etwas übrig bleibt und zwar nicht nur für wieder neue Ware, sondern auch für Euren eigenen Lebensunterhalt.
Auch würde ich dringend vor einen Zusammenschluß warnen, da aus meinen Erfahrungen so etwas noch nie richtig funktioniert hat da dies immer früher oder später zu schweren Auseinandersetzungen und dem Zusammenbruch des Unternehmens führt.
Beim Geld hört nun einmal auch die beste Freundschaft auf, denn das was Ihr euch vorgenommen habt ist kein Vergnügen sondern ein täglich grausam geführter Konkurrenzkampf ums nackte Überleben.

Ich werdet Betrügerein erleben und Konkurse von an anderen Firmen und Unternehmer kennen lernen und dabei auch viel Geld verlieren von dehnen Ihr heute noch keine Ahnung habt.
Na ich wünsche Euch trotzdem alles Gute, aber seit verdammt vorsichtig und geht lieber beide Euren eigenen Weg in die Selbständigkeit, was ja nicht unbedingt auch bedeuten muß, nicht auch weiterhin beste Freunde zu bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Joline
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 61x hilfreich)

Hallo,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Geht einfach unbeschwert an die Sache heran. Ich wünsche viel Erfolg. Sollte es nicht funktionieren, könnt ihr euch wieder arbeitssuchend melden und Alu beantragen.

MfG
Joline

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen