Kleingewerbe Anmeldung als Student

5. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Meier12321
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleingewerbe Anmeldung als Student

Hallo,

Ich bin Student der BAFöG bezieht. Wenn ich ein Kleingewerbe anmelde und durch Twitch Geld einnehme, zählt dann BAFöG zu dem Betrag von mehr als 8000€ den ich steuerfrei verdienen darf?
Lohnt es sich überhaupt sofort ein Kleingewerbe anzumelden? Also praktisch direkt nachdem man die Affiliate Voraussetzung erfüllt hat?
Gibt es Programme die man gut zur Buchführung nutzen kann (wenn man das machen muss)?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie es mit einer Krankenversicherung aussieht. Fallen da Beträge an, die ich vielleicht am Anfang garnicht tragen kann oder sind diese von Einkommen abhängig?
Dazu habe ich auch gelesen, dass man bei der Anmeldung des Kleingewerbes angeben kann, dass man "Affiliate Dienstleister" ist. Wäre das wirklich möglich? Und kann man dann auch auf weiteren Internetseiten Geld einnehmen, die über Twitch und Youtube hinausgehen?
Meine letzte Frage würde sich auf den Gründungszuschuss beziehen. Habe ich überhaupt ein Recht auf diesen?

Vielen Dank im Voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



31 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Meier12321):
Lohnt es sich überhaupt sofort ein Kleingewerbe anzumelden?

Da man in Deutschland keine Kleingewerbe anmelden kann, die erste Frage in welchem Land das spielt?



Zitat (von Meier12321):
Meine letzte Frage würde sich auf den Gründungszuschuss beziehen. Habe ich überhaupt ein Recht auf diesen?