Kleingewerbe - FA hat mir geraten mein Gewerbe aufzugeben und es abzumelden?

22. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
mullfreak
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleingewerbe - FA hat mir geraten mein Gewerbe aufzugeben und es abzumelden?

Hallo,
das Finanzamt hat mir 2004 geraten, aufgrund des geringen Umsatzes, mein Gewerbe aufzugeben und als Kleingewerbetreibender weiter zu machen. Darauf hin habe ich das Gewerbe abgemeldet.
Seit dieser Zeit besitze ich weiter meine Steuernummer und hab jedes Jahr ganz geringe Umsätze die ich auf meiner Steuerabrechnung angebe.
Nun lese ich öfters, dass man auch für ein Kleingewerbe einen Gewerbeschein braucht.
Warum hat mir dann das FA geraten mein Gewerbe aufzugeben und es abzumelden?
Gruß
Mull




2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 190x hilfreich)

du haben dir nur gesagt, du sollst dein hauptgewerbe abmelden! und dann logischerweise ein neues als kleinstgewerbe anmelden! mal schleunigst zum gewerbeamt!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 298x hilfreich)

Die haben vermutlich keinen Bock auf Umsatzsteuererklärungen unter 100 EUR.
:augenroll:

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.945 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.