Kleingewerbe Schwangerschaft

29. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
bu1985
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 7x hilfreich)
Kleingewerbe Schwangerschaft

Hallo, wir bzw. Meine Frau will einen Barfshop eröffnen. Erstmal nur neben ihrem Job wo sie jetzt angestellt ist. Jetzt ist sie schwanger und will das in dem Mutterschaftsjahr machen und schauen wie es läuft und ob man das evtl. Sogar vollzeit machen kann.
Meine Frage ist, weil sie ja jetzt schwanger ist und dann auch elterngeld bekommt, sollen wir das Gewerbe auf mich anmelden und sie dann auf 450 Euro Basis da anmelden oder das Gewerbe auf sie anmelden??
Kennt sich da jemand mit aus wie man das am besten machen könnte weil soweit ich weiß werden ja ihre Einkünfte aufs elterngeld angerechnet oder

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120079 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von bu1985):
Meine Frage ist, weil sie ja jetzt schwanger ist und dann auch elterngeld bekommt, sollen wir das Gewerbe auf mich anmelden und sie dann auf 450 Euro Basis da anmelden

Soll man Betrug und Hinterziehung von Abgaben begehen?



Zitat (von bu1985):
oder das Gewerbe auf sie anmelden??

Oder legal handeln?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bu1985
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 7x hilfreich)

Warum ist es illegal das Gewerbe auf mich zu melden und sie dort ein zu stellen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7212 Beiträge, 1514x hilfreich)

https://www.hartz4.org/elterngeld-minijob/#:~:text=Wollen%20Sie%20Ihren%20Minijob%2C%20w%C3%A4hrend,dies%20436%2C50%20Euro%20monatlich.

Zitat:
Eltern haben während des Elterngeldbezugs grundsätzlich die Möglichkeit, eine Beschäftigung auszuüben. Im Durchschnitt dürfen die Mütter und Väter allerdings nicht mehr als 30 Wochenstunden im jeweiligen Elterngeldmonat arbeiten. Arbeiten Sie mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt pro Monat, entfällt der Elterngeldanspruch.

Dementsprechend ist es aber durchaus möglich, neben dem Elterngeld einen Minijob auszuüben. Grundsätzlich sollten Sie dabei allerdings beachten, dass die Einkünfte aus dem 450-Euro-Job auf das Elterngeld angerechnet werden. Einkünfte beispielsweise aus Vermietung und Verpachtung werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von bu1985):

Meine Frage ist, weil sie ja jetzt schwanger ist und dann auch elterngeld bekommt, sollen wir das Gewerbe auf mich anmelden und sie dann auf 450 Euro Basis da anmelden oder das Gewerbe auf sie anmelden??

Das Gewerbe muss derjenige anmelden, der es errichtet und betreibt.

Und derjenige, der es anmeldet, ist dann auch dafür verantwortlich. Insofern funktioniert die Idee von vornherein so nicht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7212 Beiträge, 1514x hilfreich)

Im übrigen ist so ein 450 EUR Job für die Frau dann nicht mal eben eingerichtet. Dazu gehört ein Arbeitsvertrag, Stundennachweise usw. Und diese Stundennachweise will dann auch irgendwann mal der Prüfer der Sozialversicherung sehen...

Ist es das wirklich wert?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Zitat (von bu1985):
sollen wir das Gewerbe auf mich anmelden und sie dann auf 450 Euro Basis da anmelden oder das Gewerbe auf sie anmelden??


Bevor Ihr euch den Kopf darüber zerbrecht...

Zitat (von bu1985):
Meine Frau will einen Barfshop eröffnen. .....Jetzt ist sie schwanger


- Vielleicht Ihr erstmal darüber nachdenken, ob das grade der richtige Zeitpunkt für einen solchen Schritt ist?

- Wie soll es weitergehen, wenn das mit der Schwangerschaft vorbei und das Baby da ist?

- Will Deine Frau mit dem Neugeborenen im Barfshop stehen, oder hast Du die Zeit dazu das Vollzeit zu machen?

- Habt Ihr genügend finanzielle Reserven oder Einkommen, um Shop, Kind und euer Leben zu finanzieren?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen