Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
550.794
Registrierte
Nutzer

Kleingewerbe bei voller Erwerbsunfähigkeitsrente möglich?

30.6.2020 Thema abonnieren
 Von 
gaaaaanz_lieb
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleingewerbe bei voller Erwerbsunfähigkeitsrente möglich?

Ein freundliches Hallo @all in die Runde.

Ich bin seit geraumer Zeit 'Rentner' also "unbefristet voll Erwerbsunfähig".... das ist ja schon sehr schön, dafür habe ich auch hart und lange
(4½ bis 5 Jahre) gekämpft und während dieser Zeit wurde ich von den Mitarbeiterinnen des für mich zuständigen JobCenter menschenunwürdig behandelt.... (ok, es gab dort 2 Ausnahmen, die waren 'menschlich' und machten von ihrem 'Ermessensspielraum Gebrauch )...

Soweit, so gut....

Nun möchte (oder muss) ich aber etwas machen, ich kann und will nicht den ganzen Tag nicht's tun.

Eine' Idee' habe ich schon.
Ich hatte einige Inserate bei 'ebay-Kleinanzeigen' veröffentlicht (das ist halbwegs aufwendig mit der Tipperei und den ganzen Bildern...), das hatten sich auch sehr viele User dort wohl angeschaut, aber leider wurden meine Angebote von anderen Nutzern auf diesem Marktplatz wohl 'gemeldet'..... dazu bekam ich vom 'ebay-Kleinanzeigen-Serviceteam' auch eine Email, und da steht inhaltlich drin, dass der Verdacht/Möglichkeit bestehen könne, dass es sich bei den von mir veröffentlichten Angeboten um eine 'gewerbsmäßig Tätigkeit' handeln könnte....

Ich hatte zwar in die Angebote rein getextet: "
.... biete eine xxx-Tauchsäge zum Verleih an.

>>>der Verleih erfolgt rein auf privater, freundschaftlicher Basis, ausschließlich von Privat an Privat! <<<

Für Leute, die gerne etwas selber bauen....."

Aber die Inserate wurden halt gemeldet und gelöscht...

Das ist mein Problem...

Um das Problem zu lösen, brauche ich wohl ein 'Gewerbe mit " Impressum"....'

Da hab ich mir gedacht, ok um den "bürokratischen Aufwand" möglichst klein zu halten, könnte ich es ja mit einem
'Kleinstunternehmengewerbe'
versuchen.