Kleinunternehmer + Student + Minijob??

21. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
fienchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinunternehmer + Student + Minijob??

Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich bin Studentin und habe nebenbei einen 400.-€ Job als Bedienung bei dem ich meistens auf 400.- komme, nun habe ich allerdings einen zweiten Job gefunden, der meinem Studiengang entspricht (im Büro). Meine neue Chefin möchte gern, dass ich ihr für die erbrachte Leistung jeweils eine Rechnung schreibe, also mich als Kleinunternehmer anmelde. Sie würd mich auch auf 400.-€ anstellen aber die im Restaurant sind nicht bereit mich dort auf Steuerkarte arbeiten zu lassen, aber ich möchten den Job dort nicht aufgeben.
Meine Frage ist nun,

1.wenn ich nun eine Gewerbe anmelde, kann ich dann meine Dienstleistung bei beiden Anbieten, auch wenn das eine ein Job im Service ist und der andere im Büro?

2. habe ich Nachteile dadurch, dass ich ein Gewerbe anmelde? Ich habe schon gelesen, dass ich mich von der Umsatzsteuer befreien lassen kann, aber was kommen ansonsten für Kosten auf mich zu?

3. Wäre es auch möglich im Büro als Dienstleistende, also als Selbstendige zu arbeiten und im Resturant den Minijob zu behalten oder läßt sich das nicht vereinbaren, weil ich ja dann insgesamt mehr als 400.-€ verdiene??

Wie ihr seht hab ich da noch nicht so die Ahnung, wie es sich alles verhält und da ich mich schnell entscheiden muß, wäre ich über eine schnelle Antwort super dankbar!!

LG Fienchen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Buchwurm
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 16x hilfreich)