Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
578.197
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Lohnt sich eine GmbH zu gründen? (Wohnsitz im Ausland, "virtuelles Büro" in Deutschland)

3.4.2021 Thema abonnieren
 Von 
annag
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 12x hilfreich)
Lohnt sich eine GmbH zu gründen? (Wohnsitz im Ausland, "virtuelles Büro" in Deutschland)

Guten Tag,

Ich habe ein paar Fragen.

Zu mir: ich bin Selbstständig als Kleinunternehmer (Bereich Design, Layout). Dazu noch Angestellt in Teilzeit. Zudem habe ich vor einem Jahr ein Gewerbe angemeldet, da ich im online Marketing Bereich tätig wurde.

Nun habe ich vor ins Ausland zu gehen und frage mich:
1. ob ich hierfür eine GmbH gründen kann bzw es sinnvoll ist, da ich mit meinem Gewerbe im onlineMarketing erst angefangen habe und noch nicht "erfolgreich" bin und ich gelesen habe, man sollte mind. 100.000 Umsatz machen, um eine GmbH zu gründen?

2. Ob es sinnvoll ist, um zb auch eine Geschäftsadresse in Deutschland zu behalten (steuerlich viel besser für mich, wenn ich in Deutschland (teilweise) steuerpflichtig bliebe)

3. Wenn es eine Option wäre, eine Gmbh zu gründen: ob ich mein Angestellten Verhältnis dazu auflösen sollte, da ich hier auch Aufträge als Selbstständige erhalten würde. Das tut wahrscheinlich Nichts zu Sache?

4. Hätte ich dann eine GmbH für meinen "Gewerbebetrieb" und wäre im Design/Layout Bereich Selbstständig? Oder läuft das alles unter der GmbH?

5. Da ich vor habe, verschiedene Webseiten zu erstellen, auch zu unterschiedlichen Themen und damit Einnahmen zu erhalten, wüsste ich garnicht, wie ich die GmbH nennen sollte. Kann sie zb auch "Frisör GmbH" heißen, wenn ich dann aber Bücher zum Thema Holzbau vertreibe? (nur als Beispiel) und nicht nur Frisör bin?

Ich freue mich über erste Antworten, einen Steuerberater bzw. Anwalt frage ich selbstverständlich auch noch. Ich wollte nur erstmal einen groben Überblick erhalten und evtl. Erfahrungen austauschen. Danke