Minijob - Gewerbe - Kombination als Student - Krankenkassenbeitrag (Zusammenrechnung des Einkommens?

22. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
Ardette
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob - Gewerbe - Kombination als Student - Krankenkassenbeitrag (Zusammenrechnung des Einkommens?

Guten Morgen :)
Ich habe da folgende Frage:
Ich bin Studentin, habe einen Minijob (mit unregelmäßigem Einkommen) und möchte nun ein Gewerbe eröffnen.
Meine Frage betrifft die Krankenversicherung in diesem Fall:
Zurzeit bin ich noch familienversichert, aber ich habe hier (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html ) gelesen, dass
das Gesamteinkommen einen gewissen Wert nicht übersteigen soll (ein Siebtel von der Bezugsgröße-Habe mal was von 405€ gehört...?) Jetzt steht aber auf der Homepage der Krankenkasse:

"Für Werkstudenten, die einer mehr als geringfügig entlohnten Beschäftigung nachgehen, jedoch krankenversicherungsfrei sind, weil sie wöchentlich nicht mehr als 20 Stunden arbeiten, fällt der Pauschalbeitrag zur Krankenversicherung in dieser Beschäftigung nicht an.
Wird neben einer versicherungsfreien Beschäftigung, die nicht die Merkmale einer geringfügig entlohnten Beschäftigung aufweist, eine geringfügig entlohnte Beschäftigung ausgeübt, sind diese Beschäftigungen nicht zusammenzurechnen.
Hinweis
Eine Zusammenrechnung der geringfügig entlohnten Beschäftigung mit einer nicht geringfügig entlohnten Beschäftigung erfolgt nur, wenn Letztere für sich allein gesehen Versicherungspflicht begründet. Hierbei ist die erste geringfügig entlohnte Beschäftigung versicherungsfrei (§ 8 Abs. 2 Satz 1 SGB IV )."

Heißt das nun, dass das Einkommen des Gewerbes nicht dazuzählt, sofern man unterhalb der 20 Stunden mit Minijob (wo Pauschalbeträge gezahlt werden) bleibt? Oder sind trotzdem beide zusammenzurechnen?