Hallo Allerseits,
beabsichtige neben meiner Hauptanstellung einen selbstständigen Betrieb zu eröffnen. Welches die passende Gesellschaftsform sein könnte, bin ich noch am überlegen.
Da ich ein Nischenprodukt produzieren und vertreiben möchte, erwarte ich in den ersten drei Jahren eine relativ flache Umsatzkurve. Die relativ hohen, laufenden Kosten möchte ich so weit es geht mit meinem Gehalt gegenrechnen, was bei einer Einzelunternehmung problemlos möglich sein sollte.
Mir steht zwar etwas mehr als die geforderte Einlage für eine GmbH zur Verfügung, möchte den Start aber mit so wenig Aufwand als möglich beginnen.
Geplant war die Einzelunternehmung und wenn das Geschäft laufen sollte, sie in eine GmbH umzuwandeln.
Wenn jemand die steuerlich optimale Unternehmensform für mein Vorhaben vorschlagen könnte, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.
Nebenberuflich selbstst. Unternehmensform
17. Dezember 2019
Thema abonnieren
Frage vom 17. Dezember 2019 | 16:22
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenberuflich selbstst. Unternehmensform
Antwort vom 17. Dezember 2019 | 18:41
Von
Status: Unbeschreiblich (130350 Beiträge, 41516x hilfreich)
Zitat :Die relativ hohen, laufenden Kosten möchte ich so weit es geht mit meinem Gehalt gegenrechnen,
Nö, Dein Gehalt ist Teil der Kosten des Unternehmens. Wenn man Kosten senken will, zahlt man sich kein Gehalt (als Einzelunternehmer darf man sich selber ausbeuten und unter Mindestlohn beschäftigen)
Zitat :Wenn jemand die steuerlich optimale Unternehmensform für mein Vorhaben vorschlagen könnte,
Diese Leute nennen sich Steuerberater.
Ein Forum dürfte damit überfordert sein.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.081
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.