Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
520.089
Registrierte
Nutzer

Nebengewerbe Baumaschinenverleih

 Von 
alex törner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebengewerbe Baumaschinenverleih

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe mir über die Jahre so manche Baumaschine gekauft, Rüttelplatte, Betonmischer, eine Schuttrutsche habe ich auch u.s.w.
Ich möchte diese Geräte gerne vermieten.
Das Problem ist, ich weiß nicht die rechtlichen Hintergründe, was ist hier zu beachten.
Was ich schon rausbekommen habe, ist dass ich ein Nebengewerbe anmelden muss.

Aber wie sicher ich mich ab, wenn z.B. sich jemand mit der Rüttelplatte verletzt oder z.B. gar sein Gebäude oder Nachbargebäude beschädigt?

Wie versichere ich mich hier, muss jede Maschine extra versichert werden?

Benötige ich TÜV für die Maschinen?

Habe ich was Entscheidendes übersehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß Alex

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
anmelden Nebengewerbe


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Bachelor
(3872 Beiträge, 2047x hilfreich)

Man kann kein Nebengewerbe anmelden, nur ein Gewerbe.

Für die Grundlagen empfiehlt sich ein entsprechender Grundlagenkurs, z.b. der IHK

Die spezifischen Fragen muss man dann genauer recherchieren, Versicherungsbedingungen prüfen, etc.
Die grundlegenden Prüfungen nach DGUV wird man auf jeden Fall durchführen müssen, ob Gerätespezifisch noch welche dazu kommen, wird man für jedes Gerät einzeln klären müssen.

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden



#4
 Von 
Plusar500
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 23x hilfreich)

Der Aufwand wegen ein paar Maschinen ist zu groß, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Hat man mehr Maschinen kann man sich den Steuerberater und die Versicherung leisten. Ob man dann erfolgreich ist ? Was kann man besser als die anderen.
Und den Werkzeugschrott aus China oder den Ausschuss aus Baufirmen sollte man nicht mehr vermieten.

Ich würde alles verkaufen und mir ein Hobby suchen

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen