Nebengewerbe Fotografie- Nur beim Finanzamt melden?

24. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
MissCherry
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebengewerbe Fotografie- Nur beim Finanzamt melden?

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich den Schritt gewagt und wollte ein Kleingewerbe anmelden. => Ich bin Fotografin im künstlerischen Portraitbereich, ganz kurz zusammen gefasst bearbeite ich die Bilder ziemlich aufwändig, bis sie aussehen, als wären sie aus einer düsteren Fantasywelt entsprungen.
Ich bin also zum Gewerbeamt gegangen, wo ich mein Anliegen erklärt habe. Diese haben mich dann sofort zum Finanzamt geschickt, mit der Begründung, dass ich dort einmal prüfen lassen soll, ob dies nicht Freiberuflich eingestuft werden könnte.
Gut, ich also am selben Tag noch zum Finanzamt und habe auch direkt den Antrag zur Steuerlichen Erfassung mitbekommen, den ich dann zu Hause ausgefüllt und wieder abgegeben habe. Habe dort auch noch mal sicherheitshalber nachgefragt, ob ich denn nun noch zum Gewerbeamt müsse, weil mich das ganze hin und her doch etwas verwirrt hat. Die Frau, die den Antrag entgegen genommen hat, meinte nein und dass das reichen würde.
Nun, es geht hier sicherlich nicht um sonderlich große Gewinne, die ich erzielen werde. Ich werde keine monatlichen Einnahmen haben, sondern immer nur dann, wenn ich wieder ein Projekt starte. Und auch dafür nehme ich keine großen Summen. Das haben die vom Finanzamt eben auch gesehen und mich schon ein bisschen dafür belächelt. ^^
Nun habe ich letzte Woche auch die Bestätigung zur Besteuerung als Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG erhalten. Nun frage ich mich allerdings, ob es das wirklich war und ich ganz sicher nicht noch zum Gewerbeamt müsste? Bin echt etwas verunsichert, da ich es auch eigentlich nur so kenne, dass man ein Gewerbe anmeldet und sich dann das Finanzamt bei einen meldet.