Sehr geehrte 123recht-Community,
Ich bin Fotograf und habe mich vor ein paar Jahren nebenberuflich selbstständig gemacht. Ich habe ein Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung. Ich bin meistens noch recht weit von den 22.000€ Umsatz entfernt.
Aktuell arbeite ich an einem anderen Projekt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, handelt es sich dabei um eine eigene Website, auf der andere Fotografen oder Filmemacher interessante "Inspirationen" etc. für ihre eigenen Projekte finden können. Es soll dabei eine Premium-Version geben, die deutlich mehr bietet und dafür auch etwas kostet. Ich rechne anfangs nicht mit sehr hohen Einnahmen.
Meine Frage ist, ob ich vor der Veröffentlichung der Website ein neues, separates Gewerbe anmelden muss, da sich das Geschäftsfeld (trotz fachlicher Ähnlichkeit) ja schon von meiner Tätigkeit als Fotograf unterscheidet und ich dort sozusagen Produkte verkaufe. Oder kann ich die Website, die ich alleine betreibe, auch über meine jetzige Selbstständigkeit laufen lassen?
Vielen Dank schonmal für euren Input!
Neues Gewerbe für meine Website mit digitalen Produkten
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Man kann seine bestehende Gewerbeanmeldung (Fotograf) um eine ähnliche Leistung (digitale Fotoprojekte o.s.ä) erweitern.
Das zuständige Gewerbeamt trägt diese zusätzliche Tätigkeit nach.
Es bleibt dann mW bei einem Gewerbe.
Um vielleicht etwas klarzustellen: ein Gewerbe ist nicht das gleiche wie ein Unternehmen.
Ein Unternehmen kann mehrere Gewerbe haben.
Nur wenn es komplett artfremde Tätigkeiten sind gründet man mehrere Unternehmen, die dann aber auch komplett getrennt behandelt werden (müssen).
Ob sie das bestehende Gewerbe erweitern oder einen neuen Gewerbeschein beantragen ist einerlei, sie müssen es nur anmelden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.