Rechnung oder Quittung?

27. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
brownlow
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnung oder Quittung?

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet und schreibe Rechnungen mit Zahlungsziel (14 Tage o.ä.). Kann ich ebenso statt einer Rechnung auch eine Quittung nachträglich ausstellen, d.h nachdem das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wurde?

Danke und viele Grüße
Frank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Terr Roger
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 11x hilfreich)

Hi Frank!

Prinzipiell ja, nur welchen Nutzen soll das haben, ausser das es ein Mehraufwand für Dich ist?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
brownlow
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich biete einen Dienst im Internet an, bei dem sich die Kunden nach einer Testphase überlegen können, ob Sie den Dienst weiterhin nutzen wollen. Wenn dem so ist, so überweisen sie mir das Geld und ich müßte daraufhin eine Quittung ausstellen.

Also wäre es fürs Finanzamt im Prinzip egal, ob ich eine Rechnung oder einen Quittung ausstelle?

Viele Grüße
Frank

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
banneduser
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 208x hilfreich)

Hallo Frank,
wenn ich Dir bei und für Deine Selbständigkeit einmal auch einen guten Rat geben möchte , so kannst Du überalle einmal etwas leichsinnig umgehen oder auch einmal etwas mogeln oder auch Notlügen gebrauchen nur mit dem Fananzamt solltes Du sehr gewissenhaft sein und alles über Rechnungen oder auch des späteren dann Qittungen belegen und steuerlich auch richtig abrechnen.
Du kannst auch einmal schließlich einen Ersatsbeleg ausstellen.
Grundsätzlich solltes Du auch Dir ein Extra Konto anlegen für alle Ein- und Auszahlungen aus zu Deiner Selbständigkeit.

Bedenke, das einer dem Due eine Rechnung ausstelltst diese, falls er auch selbständig sein sollte dann auch von seinem Einkommen steuerlich absetzt und deshalb bei einer Steuerprüfung bei ihm damit dem Finanzamt auch Deine Rechnung dehnen in die Hände fällt und damit auch Du rückwärz in das Fadenkreut des Finanzamtes kommen kannst.
Also sei so korrekt wie Möglich was die steuerliche Seite Deiner Selbständigkeit betrifft.

Einen schönen Gruß und viel Erfolg


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen