Rentenzahlung bei Ich-Ag

27. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
Pete
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Rentenzahlung bei Ich-Ag

Guten Morgen alle miteinander,

habe bereits einen Antrag für den Existenzgründungszuschuß gestellt. Von den 600 € monatlich muß weiterhin in die gesetzliche Rente eingezahlt werden. Habe ich mich mal verhört oder gibt es tatsächlich eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Ein Dankeschön im Voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Joline
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 61x hilfreich)

Hallo,

Sie brauchen nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Sie bekommen von der BfA oder LVM einen
Antrag. Wenn Sie dort vermerken dass Ihr Gewinn eine bestimmte Summe, die Höhe steht im Antrag, nicht übersteigt, werden Sie von der Mitgliedspflicht befreit.


Viele Grüße
Joline

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pete
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Info Joline,
habe im Netz noch was gefunden diesbezüglich. Und zwar sollte man versuchen bei der Schätzung seines monatlichen Arbeitseinkommens unter 400 € zu kommen. Meine Fragen hierzu wären:
Ist mit Arbeitseinkommen der Umsatz gemeint?
Wie schauts aus wenn ich angebe das ich mtl. nicht mehr verdiene als 400 € im Monat, jedoch schon schnell merke das dieser Betrag überschritten wird. Muß ich dies der Bfa mitteilen? Wenn nicht, muß ich die Beträge irgendwann mal nachzahlen.

Danke für die Info.

Ciao

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Joline
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 61x hilfreich)

Hallo,

der Gewinn ist gemeint.

Beim Handel, Verkaufserlös minus Einkaufspreis minus Kosten (Pacht, Miete, Anschaffung Rechner, Strom, Heizung, Arbeitsmaterial usw.) = Gewinn

Bei einer Dienstleistung kannst Du von dem Erlös ebenfalls alle Deine Kosten abrechnen (Fahrkosten, Pkw usw.)

Wenn Du einmal befreit bist, von der gesetzlichen Rentenversicherung, kräht kein Hahn mehr danach, was Du später verdienst.

Ich empfehle aber selbst vozusorgen, zahle jeden Monat regelmäßig in einen Aktienfons ein. So hast Du später eine ordentliche Rendite.

Viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pete
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Dank dir Joline.
Sollten diesbezüglich noch Fragen aufterten melde ich mich nochmal. Hoffentlich bist du dann noch da.

Ciao, schönen Tag noch.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Adam29
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi!
Ich habe seit 01.01.04 meine Ich-AG
Und jetzt habe ich den Bescheid von der LVA, das ich den halben Regelstz zahlen soll pro Monat. Die haben gar nicht nachgefragt, wie hoch ich mein zukünftiges Einkommen schätze.

Was ratet Ihr mir? Soll ich einfach Widerspruch dagegen einlegen und sagen, das mein Einkommen durchschnittlich 400EUR im Monat nicht überschreiten wird?

Ich hoffe, das mir jemand ein Tip geben kann und bedanke mich schonmal im voraus.

LG
Martin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
matthias.kruerger@m-group24.de
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Gesetzes lage hat sich geändert das heisst jeder muss jetzt den Regelbeitrag von 87€
Zahlen....

Wen jemand weiss wie man das umgehen kann dan sagt es mir Bitte....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
deurotisch
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 10x hilfreich)

78 Euro meinst Du! :-)
Umgehung: Keine Ich-AG! :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen