Scheinselbstständig da nur einen Hauptauftraggeber

6. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jazzer
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheinselbstständig da nur einen Hauptauftraggeber

Hallo,
ich bin seit Juli selbstständig als Freiberufler tätig (Ingenieurs-Dienstleistung).
Mein "Auftraggeber 1" ist ein alter (vor zwei Jahren) Arbeitgeber von mir.
Ich habe hier sehr gute Konditionen ausgehandelt (deshalb habe ich mich auch überhaupt erst selbstständig gemacht) und verdiene hier >20k€ / Monat. Vorher habe ich als Arbeitnehmer mit ähnlichen Aufgaben <70t€/Jahr verdient.
Ich arbeite ausschließlich von zu Hause und wann ich will. Natürlich bin ich an Fertigstellungstermine gebunden. Das war es aber auch schon mit Vorgaben von Auftraggeber 1.

Mein letzter Arbeitgeber (bei dem ich die letzen zwei Jahre gearbeitet habe und im Juli selber gekündigt habe) hat mich auch beauftragt (ich nenn' Ihn mal Auftraggeber 2). Nur sind die Konditionen hier nicht so interessant. Auch komme ich nur schwer über die 1/6 Einnahmen Marke. Ich weiß auch nicht wie lange ich hier überhaupt Beauftragungen bekomme. Mein Problem: In der Zeit in der ich bei Auftraggeber 2 arbeite, könnte ich bei Auftraggeber 1 das 5 fache verdienen.

Ich gehe mal davon aus, dass weitere Auftraggeber in der Zukunft dazu kommen. Ich habe ein LinkedIn, Xing Profil und auch eine eigene Website auf der ich akquiriere.

Da sich das mit den Verträgen mit Auftraggeber 1 und 2 sehr lange hingezogen hat, habe ich den Fragebogen V0023 noch nicht ausgefüllt.

Muss ich mir sorgen machen, dass ich bei durch meine Tätigkeit für Auftraggeber 1 als scheinselbstständig eingestuft werde? Wenn ja oder nein, warum. Ich steig da bei den Kriterien nicht durch.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Grüße,

Jazzer

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!