Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.017
Registrierte
Nutzer

Scheinselbstständigkeit vs. arbeitnehmerähnlicher Selbstständiger bei nebenberuflicher Tätigkeit

Von 
Cheeseman
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheinselbstständigkeit vs. arbeitnehmerähnlicher Selbstständiger bei nebenberuflicher Tätigkeit

Liebes Schwarmwissen,

zu meiner Situation: ich arbeite zur Zeit auf einer 50%-Stelle und würde nebenberuflich gerne noch als Unternehmensberater tätig werden. Ich habe BWL studiert und bereits einige Jahre Berufserfahrung. Die beratende Tätigkeit soll maximal die zweiten 50% der Arbeitszeit ausfüllen und bewegt sich im Managementbereich.

Daraus resultierende Fragen:
* Ist hierfür grundsätzlich ein Gewerbe notwendig oder reicht eine freiberufliche Tätigkeit (/Anmeldung)?
* Ich werde für die beratende Tätigkeit vor allem von einer etablierten Beratung (läuft als GmbH) engagiert und voraussichtlich (sofern nichts dagegen spricht) in deren Namen beraten. Was gilt es dabei zu beachten?
=> Bspw. muss hier in der Außenkommunikation auf etwas geachtet werden? Wie sieht es aus mit Versicherungsschutz?
* Gibt es weitere Punkte, die es bei einer solchen Konstellation zu beachten gilt?
* Besteht in dieser Konstellation (vor allem wg. der <50%) die Gefahr der Scheinselbstständigkeit? Auch wenn es nur lose Aufträge sind und ich den Großteil meiner Arbeitszeit einer geregelten Anstellung nachgehe?
* Oder gilt dies dann als "Arbeitnehmerähnlicher Selbständiger"? Es gibt keine Weisungsbefugnis bzgl. Arbeitsort, -zeit o. ä. - natürlich wird man mal gemeinsame Termine wahrnehmen müssen. Aber ansonsten agiere ich räumlich und zeitlich frei.

Vielen Dank im Voraus.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Gewerbe Tätigkeit Anmeldung

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Gelehrter
(10842 Beiträge, 1739x hilfreich)

zu 1. Unternehmensberatung ist kein Gewerbe. Das ist eine freiberufliche Erwerbstätigkeit.