Schutz von Namen

14. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
leongenial
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schutz von Namen

Hallo,

ich möchte einen YouTube Kanal über Videospiele Gründen und möchte diesen später auch auf eine Internetseite erweitern. Deshalb würde ich gerne den Namen schützen. Ich möchte aber keine Marke anmelden und mich erst bei Erfolg als Einzelunternehmer anmelden. Ist der Name eines YouTube Kanals als Werktitel geschützt? Es werden regelmäßig (täglich) neue Videos hochgeladen.

Oder ist der Name als Unternehmenskennzeichen geschützt? Kann auch ein Unternehmenskennzeichen entstehen, ohne dass ich eine Rechtsform habe oder ich Einzelunternehmer oder Freiberufler bin?
Ein Unternehmenskennzeichen entsteht, wenn man es im geschäftlichen Verkehr benutzt? Was genau ist geschäftlicher Verkehr?

Und wie kann ich hinterher Nachweisen, dass ich diesen Namen ab einem bestimmten Datum als Unternehmenskennzeichen oder Werktitel verwende? Ist das Kaufdatum einer Domain, das Gründungsdatum des YouTube Kontos oder das Hochladedatum der Videos ein gültiger Nachweis?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen