Selbstständig mit Harz4, wieviel Geld bleibt!

3. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Hundert4
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Selbstständig mit Harz4, wieviel Geld bleibt!

Guten Tag

Ich habe vor mich selbstständig zu machen, beziehe allerdings Harz 4.

Ich verstehe diesen ganzen Bürokraten Dschungel absolut nicht. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus, ich stelle mal meine Fragen.

Ich bekomme insgesamt 700 Euro Harz 4 im Monat. Miete und zum Leben.
Wenn ich jetzt als Gewerblicher 1000 Euro Gewinn im Monat erwirtschafte, wieviel gehören dann mir von meinem Gewinn?
Ich hätte das Geld auf mein Konto überwiesen bekommen. Bekomme ich dann kein Geld mehr vom Jobcenter überwiesen? Und ich lebe von meinen eigenen 1000 Euro, oder wie läuft das?

Oder wollen die dann was von meinen Gewinn abhaben und muss den davon was überweisen?

Kein Mitarbeiter im Callcenter von denen kann mir da eine vernünftige Antwort geben.

Ich hätte auch schon einen Steuerberater, der für mich eine GUV Rechnung macht, und die Buchführung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Hi,

von 1000 Euro Gewinn im Monat werden 750 Euro auf Ihren Hartz-4-Anspruch angerechnet, so daß dieser erlischt.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hundert4
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Ich habe gelesen das einem von 100-800,01 Euro ca 20% bleiben und von 800,01 - 1200 Euro nur 10%.

Dann würden mir ja kaum noch was bleiben.

Oder ist es in der Tat so, dass wenn ich mehr als meine 700 Euro Harz 4 verdiene, dass mir dann wirklich alles davon bleibt?

Ich meine wäre ja schön, wenn die mir nichts davon wegnehmen würden.


Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Hi,

das mit den 10 und 20 Prozent ist völlig korrekt. Die Rechnung sieht also so aus:
100 Euro anrechnungsfrei
die nächsten 700 Euro zu 20 Prozent anrechnungsfrei
die restlichen 200 Euro zu 10 Prozent

100
+140
+20

=260

Ich habe mich also oben verrechnet - nicht 250, sondern 260 bleiben anrechnungsfrei.

1000
- 260

= 740

Also werden 740 Euro angerechnet, d. h., der Hartz-4-Anspruch erlischt, da er unter 740 Euro liegt.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen