Selbstständige Tätigkeit beim ehemaligen Arbeitgeber

9. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
amz465396-16
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Selbstständige Tätigkeit beim ehemaligen Arbeitgeber

Hallo, ich hab eine ganz dringende Frage, die ich durch eigene Recherchen einfach nicht beantwortet bekomme.

Ich arbeite als Trainerin für Indoor Cycling in mehreren Fitnessstudios. Ich war dort immer auf 450€-Basis angestellt, sodass ich auch im Endeffekt in allen Studios gesamt nicht mehr als 450€ verdient habe.

Da mir im Rahmen meines Studiums mit der Zeit ein anderer Minijob auf 450€ Basis angeboten wurde, habe ich diesen angenommen. Für meine IndoorCycling Stunden habe ich einem Gewerbeschein (Kleingewerbe, umsatzsteuerbefreit) beantragt, mit dem ich nun in 3 verschiedenen Studios meine Kurse gebe.
Nun ist das Problem bei einem Studio auftetreten, dass deren Steuerberater sagt, man könne nicht auf selbständiger Basis für einen Auftraggeber arbeiten, bei dem man zuvor auf Minijob Basis angemeldet war.

Da dies nun erst aufgefallen ist, nachdem ich bereits 3 Monate lang Rechnungen geschrieben habe, soll wohl nun rückwirkend als Arbeitnehmer angemeldet werden, was bedeutet, dass ich Steuern nachzahlen muss und vorallem auch Krankenkassenbeitrag nachzahlen muss, da ich zur Zeit eigentlich als Student (der weniger als 20 Std. Die Woche arbeitet) noch in der Familienversicherung meiner Eltern gemeldet bin. Für den vergangenen Zeitraum muss ich von bei dieser Familienversicherung dann wohl angemeldet werden und mich selbst versichern.

Nun zu meiner Frage: stimmt das alles so wie beschrieben? Darf ich tatsächlich nicht für einen ehemaligen Arbeitgeber, selbstständig arbeiten? Ist nun tatsächlich dir einzige Möglichkeit, rückwirkend als Arbeitnehmer gemeldet zu werden und dann Steuern und Krankenkassenbeiträge nachzuzahlen?
Und was gibt es für eine Möglichkeit für mich, dennoch weiterhin für diesen zu Arbeiten, ohne wieder in ein Angestellenverhältnis überzugehen?