Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
543.120
Registrierte
Nutzer

Selbstständigkeit Muss man

1.12.2004 Thema abonnieren
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 41x hilfreich)
Selbstständigkeit Muss man

wirklich erst einen Steuerberater aufsuchen? Und wie sieht es mit der Bank aus? Es wurde beim Gründungsseminar gesagt, dass man dort sein Konzept vorlegen muss, um das alles bewilligt zu bekommen?

Ich wollte halt gern wissen, was ist, wenn ich kein Startkapital benötige, da ich von zu Hause aus tätig sein möchte und alle Dinge, die ich soweit benötige, zur Verfügung habe.

Kann sich ejmand mit mir in Verbindung setzen, der sich damit auskennt? Wäre echt super.

Verstoß melden



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mampfred
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 45x hilfreich)

Du MUSST erst einmal gar nichts von den og Dingen.
Du MUSST allerdings jedes Jahr eine Gewinnermittlung aufstellen und Deinen Gewinn in der Einkommensteuererklärung angeben. Wenn Du umsatzsteuerlich kein Kleinstunternehmer bist, musst Du auch monatlich eine Voranmeldung angeben.

Wenn Du Dich damit auskennst - kein Problem.
Ansonsten empfiehlt es sich, doch einmal einen StB auszusuchen, da gibt es nämlich einige Fallstricke.
Frage aber vorher nach dem Preis für eine Beratung!!!

-----------------
"utque antehac flagitiis ita tunc legibus laborabatur"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 41x hilfreich)

dankeschön werd mich mal auf dem aamt erkundigen hab da ein beratungsgespräch.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
luise2
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 27x hilfreich)

hallo jacqy,würde mich interessieren wie das bei dir ausgegangen ist stehe nämlich vor dem selben problem,

konzept,rentabilitätsvorschau,stellungnahme einer anerkannten vereinigung wie stb,IHk
Bank...

aber ich denke das alles braucht man nur wenn man gelder beantragt, sei es auf der bank oder auf dem AAmt...oder weißt du was neues??
gruß luise

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
jacqy
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 41x hilfreich)

Hallo, also wenn du keine Finanzierung brauchst, brauchst du nur dein Konzept usw aber nichts von der Bank. So war es bei mir. Habe das dem AA gegeben und dann gewartet.

Mein U Berater sagt ich brauche keine UST angeben, bei mir ist auf Rechnung brutto gleich netto.

Da ich noch am Aufbau meiner Homepage bin, fange ich erst in den nächsten Tagen an zwecks Werbung und so.

Wenn du was wissen willst, schreib mir einfach mal kuemelchen1980@gmx.de

Würd mich auch über Kontakt mit anderen ICH AGs freuen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.719 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.933 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.