Hey,
Ich werde in kurzer Zeit 19, und überlege mir schon eine Weile (ungefähr 1-2 Jahre) ob ich mich selbstständig mache in einem bestimmten Gebiet. Ich habe da einige Ideen, bin mir jedoch extrem unsicher bezüglich ob der Verdienst laufen wird, vorallem am Anfang. Das Problem ist das meine Krankenversicherung etc. noch über meine Eltern läuft, wenn ich nun jedoch ein Gewerbe anmelde wird sich das ja ändern - ergo heißt es ich muss es selbst bezahlen.
Die frage stellt sich dann jedoch - was wenn das Gewerbe schlecht oder garnicht läuft? Wie soll ich dann das ganze bezahlen? Umkosten außer Strom hätte ich keine für das Gewerbe, ergo würden da auch keine großen Nebenkosten für auftretten.
Ich habe gehört das man in manchen Fällen sein Gewerbe auch nachträglich anmelden kann 1-2 Monate. Wäre das möglich das man "schaut ob alles läuft wie es soll", und erst dann das Gewerbe nachträglich anmeldet (wenn man nicht zu lang wartet, und steuern etc nachbezahlt selbstverständlich) ? Und wenn man merkt "das funktioniert so alles nicht wie ich es mir vorstelle bezüglich der Einnahmen", kann ich dann die wenigen Gewinne die ich dadurch bekam beim Finanzamt angeben, und die Steuern davon abgeben und mir dann dafür kein Gewerbe anmelden (natürlich auch damit aufhören und nicht weiter verkaufen)? Wie könnte man das ganze am besten Lösen?..
Das ist mein erstes Gewerbe und ich bin da wirklich unsicher wegen dem ganzen, möchte ganz ganz sicher ein eigenes Gewerbe anmelden und mich selbstständig machen..
Bin mir eben nur nicht sicher ob ich genug Gewinne bekommen werde dadurch, um mit den Zahlungen dann nachzukommen für Krankenkasse und das ganze (das Gewerbe wäre mein Haupterwerb, kein Nebenerwerb).
Grüße
-- Editiert Cystasy am 28.10.2013 15:56
Selbstständigkeit - Unsicherheiten
28. Oktober 2013
Thema abonnieren
Frage vom 28. Oktober 2013 | 15:56
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbstständigkeit - Unsicherheiten
Antwort vom 28. Oktober 2013 | 19:35
Von
Status: Unbeschreiblich (34316 Beiträge, 17760x hilfreich)
Die frage stellt sich dann jedoch - was wenn das Gewerbe schlecht oder garnicht läuft? Wie soll ich dann das ganze bezahlen?
Gar nicht - ist auch unter dem Namen Schulden
bekannt.
Zum Rest kann man nur sagen: Wenn Sie so unsicher sind, sollten Sie es lassen oder zumindest nur als Nebengewerbe betreiben. Und grundsätzlich hat man ein Gewerbe natürlich sofort anzumelden.
-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Antwort vom 3. Dezember 2013 | 19:59
Von
Status: Lehrling (1930 Beiträge, 408x hilfreich)
quote:
Die frage stellt sich dann jedoch - was wenn das Gewerbe schlecht oder garnicht läuft?
Um das zu vermeiden, ist es ratsam, vorher zu prüfen, ob für dieses Gewerbe [color=red]überhaupt[/color] und danach, an der geplanten Örtlichkeit BEDARF besteht. Was nutzt es, in der Stadt eine Tränke für Kamele anzubieten, wenn es keine Kamele gibt!
-----------------
""
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.749
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.