Selbstständigkeit - Wie läuft es mit der Krankenversicherung weiter?

1. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
stephanel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbstständigkeit - Wie läuft es mit der Krankenversicherung weiter?

Hallo miteinander, ich hab mal ein paar Fragen. Ich möchte mich gern selbstständig machen. Und zwar als freier Handelsvertreter. Bei einer Versicherung, die im Auftrag von Verbänden handelt. Nun habe ich, da ich seit vier Wochen Arbeitslos bin vom Arbeitsamt einen Lehrgang draufgedrückt bekommen. Wie man sich bei Firmen richtig bewirbt. Man lernt Leute kennen und kommt doch zwangsläufig mit einigen ins Gespräch. Und wie nicht anders zu erwarten, bekommt man es natürlich schlecht geredet. Typisch Deutsch! Alles Schwarz und mies sehen. Aber egal, ich war schon einen Tag mit auf Tour und es hat mich auch sehr angesprochen. Aber es bleiben ein paar Restzweifel. Und natürlich viele Fragen. Wer hat Erfahrung mit solchen Jobs eventuell? Wer kennt sich aus? Wie läuft es mit der Krankenversicherung weiter? Wie mit der Rentenversicherung? Dem Finanzamt? Den Förderungen? Hat so ein Job überhaupt ne Perspektive? Hab ich was vergessen? Wer kann mir ein paar gute Tipp`s geben. Ich würde es schon gern versuchen, möchte aber vorher so viel wie möglich über die Sache erfahren. Für ein Paar gute und Hilfreiche Infos schon jetzt ein Herzliches Dankeschön.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nettchen_26
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,
ich bin selber Selbstständig, zwar in einer ganz anderen Branche (Computer), aber ich rate Dir es Dir sehr gut zu überlegen.
Nicht falsch Verstehen. Ich möchte es nicht schlecht reden.

Deine Überlegungen sind schon völlig berechtig. Ich weiß nicht wie andere es sehen oder halten. Ich kann hier nur von mir reden. Also Kranken- und Rentenversicherung zahle ich selbstverständlich selbst und das kann ich Dir sagen, Rententechnisch ist wahrscheinlich jede Putzfrau besser versorgt als ich. Mit dem Finazamt ist alles recht easy, ich mache meine monatlichen Vorauszahlungen und hoffe nach dem Jahresabschluß etwas wieder zu bekommen. Mal schauen was die Elster-Geschichte so bringt (wo die wohl den Namen herhaben :) )

Eins kann ich dir allerdings versichern. Ich habe mich im Nov. 2000 selbstständig gemacht. Urlaub war bis jetzt noch nicht drin (wohl mal ein langes Wochenende, wenn ein Feiertag dazwischen liegt) und ich hab schon mehrfach mit Fieber im Laden gestanden.

Vorteile: ganz klar, Du hast ne Menge mehr Freiheiten als im Angestelltenverhältnis, aber bemerke: die Sorgen (gerade wenns ums Geld geht) nimmst Du mit ins Bett.

Wie ist es denn mit nem Existenzgründer-Seminar? Ich selbst habe keins gemacht und auch schon bitter bereut.

Grüße Nettchen_26

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Aiwide
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Ich bin Selbständig als Versicherungsmaklerin seit fast 10 Jahren. Also habe ich auch schon Erfahrungen. Welche Fragen haben Sie denn genau zu ihre Selbständigkeit??. Um die alle Fragen hier zu beantowrten würde sehr lange dauern. Aber die kann ich Ihnen alle Beantworten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen