Steuernummer?

12. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Jan Garbacz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuernummer?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe innerhalb der letzten Monate im Rahmen eines Schulprojekts an einem Film gearbeitet, dass den verlauf des Projektes zeigt. Da mich dies eine Menge Arbeit gekostet hat, will man mich nun für meine Fähigkeit bezahlen. Damit jedoch alles in redlichen Bahnen verläuft, will mein Lehrer, dass ich eine Quittung ausschreibe. (über 150 EUR) Ich habe mich nun also im Internet erkundigt und konnte in Erfahrung bringen, dass ich zunächts einmal eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen muss, um als "Rechnung von Privat" derartige Rechnungen ausschreiben zu können. Stimmt das? Auch in Zukunft denke ich, dass ein paar "wenige" Aufträge von bekannten o.a. auf mich zukommen werden. Meine Frage ist nun, ob ene solche Steuernummer aussreich, wie das mit der Mehrwertsteuer aussieht (habe gelesen, dass mich die dann nicht zu kümmern hat), und vor allem, wie ich an eine solche Steuernummer komme? Wo beantrage ich die, und wie sieht so eine Beantragung aus?

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, da ich in spätestens einer Woche die rechnung ausschreiben wollen würde... ich brauche das Geld. :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Das mit der Steuernummer verstehe ich nicht ganz.

Sie können doch eine Rechnung ausstellen und diese dann beim Finanzamt mit der Steuererklärung angeben. Sie üben doch kein Gewerbe aus sondern haben für - bisher - eine einmalige Leistung Geld bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen