UG oder GMBH gründen

4. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
go504151-66
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)
UG oder GMBH gründen

Hallo @ all

Mir sind da paar Dinge unklar.

Bei einer UG habe ich 500 € Einlage - bei einer Gmbh 25.000 €

Nun Miete ich einen Laden an
zahle 2000 € Kaution 1000 Euro Miete mit Nebenkosten
muss den Laden renovieren 5000 €
und brauche Ware 5000 €
Einrichtungsmöbel 5000 €
(Tresen etc)
Aussenwerbung 3000 €
Werbung 2500 €
PC Drucker 2500 €

was 26.000 €

Wäre es da nicht SInnvoller gleich eine GmbH zu gründen ? oder wo ist der Vorteil bei einer UG ?
Und wäre die wenn ich 26000 € als Startkapital einzahle nicht schon gleich zur Gmbh mutiert ?

Und was hat es mit der 12500 € Regel aufsich ?

Danke für Antworten !

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Eine GmbH benötigt ein Mindeststammkapital von 25TEUR, von dem die hälfte eingezahlt werden muss.

Eine UG muss bedeutend weniger Stammkapital vorweisen und die Gründung als solches kann einfacher und biller sein. Die Rechtsform bleibt aber die einer GmbH.

Selbstverständlich müssen beiden mit ausreichend Liquuidität ausgestattet sein, um die Verpflichtungen zu erfüllen.



0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von go504151-66):
Wäre es da nicht SInnvoller gleich eine GmbH zu gründen ? oder wo ist der Vorteil bei einer UG ?
Und wäre die wenn ich 26000 € als Startkapital einzahle nicht schon gleich zur Gmbh mutiert ?

Und was hat es mit der 12500 € Regel aufsich ?
Tipp: Bitte Gründungsseminar besuchen und einen Steuerberater aufsuchen. Dir fehlt es schon an Basiswissen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go504151-66
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Zitat (von go504151-66):
Wäre es da nicht SInnvoller gleich eine GmbH zu gründen ? oder wo ist der Vorteil bei einer UG ?
Und wäre die wenn ich 26000 € als Startkapital einzahle nicht schon gleich zur Gmbh mutiert ?

Und was hat es mit der 12500 € Regel aufsich ?
Tipp: Bitte Gründungsseminar besuchen und einen Steuerberater aufsuchen. Dir fehlt es schon an Basiswissen.


ich habe schon eine Ltd & Co KG und diese gründet jetzt eine UG oder GmbH die ihr zu Hälfte gehört ...
zum Firmen gründen und eigenes Geldverwalten braucht man keinen Führerschein ,-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7134 Beiträge, 1492x hilfreich)

Zitat:
zum Firmen gründen und eigenes Geldverwalten braucht man keinen Führerschein ,-)


Na wenn man alles weiss, braucht man ja hier auch nicht zu fragen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von go504151-66):
zum Firmen gründen und eigenes Geldverwalten braucht man keinen Führerschein ,-)
Ach? Anscheinend schon. Stammkapital is nicht gleich Liquidität. Auch eine UG ist eine GmbH. 12.500 Euro: Geld- und Sacheinlagen. Usw usw ...

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10647 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von go504151-66):
Und wäre die wenn ich 26000 € als Startkapital einzahle nicht schon gleich zur Gmbh mutiert ?


Nö.

Erstens ist Startkapital kein Stammkapital.
Zweitens ist maximal nur eine Deiner Positionen aus der Aufzählung als Sacheinlage zum Stammkapital zu gebrauchen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
go504151-66
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von go504151-66):
Und wäre die wenn ich 26000 € als Startkapital einzahle nicht schon gleich zur Gmbh mutiert ?


Nö.

Erstens ist Startkapital kein Stammkapital.
Zweitens ist maximal nur eine Deiner Positionen aus der Aufzählung als Sacheinlage zum Stammkapital zu gebrauchen.


haben das mit Firma.de geklärt - die machen jetzt eine Gmbh Express für uns auf.

Naja Startkapital kann auch Stammkaptital sein wenn 2 Firmen zusammen eine weitere aufmachen an der beide mit 50 % Beteiligt sind.

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Abschweifend:

Zitat (von go504151-66):
eine Ltd & Co KG

Die ltd nach britischem Recht wie "damals" Usus?
Wenn die noch so existiert, empfehle ich sich mit dem Thema Brexit Limited und dem 1.1.2021 zu beschäftigen.
Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von go504151-66):
haben das mit Firma.de geklärt - die machen jetzt eine Gmbh Express für uns auf.

Naja Startkapital kann auch Stammkaptital sein wenn 2 Firmen zusammen eine weitere aufmachen an der beide mit 50 % Beteiligt sind.
Vollkommene Ahnungslosigkeit bei Dir.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go504151-66
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von kalledelhaie):
Abschweifend:
Zitat (von go504151-66):
eine Ltd & Co KG

Die ltd nach britischem Recht wie "damals" Usus?
Wenn die noch so existiert, empfehle ich sich mit dem Thema Brexit Limited und dem 1.1.2021 zu beschäftigen.
Grüße


lt der Agentur und dem Steuerberater bleibt alles beim alten. Gibt eine Adresse in England mit Büro und Telefonummer aus UK somit ändert sich nix.
Aber ist auch nicht so spannend da die LTD & Co KG nur dazu da ist um Provisionserlöse einzusammeln gibt es dort eigentlich keine Haftungsfrage.
Und wer gibt einer Ltd & Co KG einen Kredit ? niemand der bei klarem Verstand ist ,-)

Auch die als Gespenst an die Wand gemalte "Haftung" lässt sich ja leicht wieder herstellen indem man die Ltd Anteile verkauft an eine Ltd. in Malta oder Zypern oder Irland. Somit wäre der Eigentümer der Ltd in GB nicht mehr eine Privat Person aus Deutschland wo man ggf was holen kann sondern eine Ltd auf Malta etc. Damit wäre dann auch wieder alles in trockenen Tüchern. Und Ltd Anteile lassen sich ja Easy verkaufen.

-- Editiert von go504151-66 am 06.03.2021 11:11

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von go504151-66):
Naja Startkapital kann auch Stammkaptital sein wenn 2 Firmen zusammen eine weitere aufmachen an der beide mit 50 % Beteiligt sind.

Oje ...



Zitat (von go504151-66):
lt der Agentur und dem Steuerberater bleibt alles beim alten.

Das die Agentur keine Ahnung hat, ok. Aber der Steuerberater? Die haben ja eigentlich eine Pflicht zur Fortbildung ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von go504151-66):


Mir sind da paar Dinge unklar.

Bei einer UG habe ich 500 € Einlage - bei einer Gmbh 25.000 €

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur eine "UG haftungsbeschränkt", und genau so muss die auch firmieren.

Das Mindeststammkapital bei einer UG haftungsbeschränkt beträgt übrigens 1 Euro, nicht 500 Euro.

Zitat:
Nun Miete ich einen Laden an
zahle 2000 € Kaution 1000 Euro Miete mit Nebenkosten
muss den Laden renovieren 5000 €
und brauche Ware 5000 €
Einrichtungsmöbel 5000 €
(Tresen etc)
Aussenwerbung 3000 €
Werbung 2500 €
PC Drucker 2500 €

was 26.000 €

Wäre es da nicht SInnvoller gleich eine GmbH zu gründen ? oder wo ist der Vorteil bei einer UG ?
Und wäre die wenn ich 26000 € als Startkapital einzahle nicht schon gleich zur Gmbh mutiert ?

Noch sinnvoller wäre es, sich eine gründliche Existenzgründerberatung und ein paar entsprechende Seminare zu gönnen, und einen Stapel Literatur dazu. Und einen Termin mit einem Steuerberater zu machen.

Zitat:
Und was hat es mit der 12500 € Regel aufsich ?

Das Stammkapital muss bei der Gründung einer GmbH nur mindestens 50 Prozent eingezahlt werden. Daraus folgt logischerweise, daß bei dem Mindeststammkapital von 25.000 Euro mindestens 12.500 Euro eingezahlt werden müssen.

Für den nicht eingezahlten Rest des Stammkapitals haften die Gesellschafter gesamtschuldnerisch mit ihrem Privatvermögen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen