Unternehmensberater Freiberuflich oder als Gewerbe

8. August 2025 Thema abonnieren
 Von 
Thorsten 4519
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Unternehmensberater Freiberuflich oder als Gewerbe

Hallo zusammen!

Ich muss eine Frage loswerden, die weder mein zuständiges Finanzamt noch die Gemeinde (Gewerbeamt) beantworten kann. Und leider möchte mein Steuerberater für jede Minute Beratung 100€, die ich mir im Moment leider nicht leisten kann/möchte.

Ich möchte mich mit einem Nebengewerbe selbstständig machen. Ich möchte in den Bereich Unternehmensberatung, Interimsmanagement, Training/Coaching.
Ich bin kein Ingenieur sondern "nur" Staatlich geprüfter Techniker mit sehr vielen Jahren Berufserfahrung in Führungspositionen in genau diesen Bereichen.

Leider konnte mir noch keiner sagen, ob ich als Freiberufler gelte oder ich dafür ein Gewerbe anmelden muss. Ich verkaufe ja nur Dienstleistungen und habe weder Ladenfläche noch Büro.

Auch das Finanzamt, welches die Entscheidung trifft hat mir auch nicht geholfen, sondern mir nur gesagt, dass ich über Elster den Antrag als Freiberufler stellen kann. Hilft mir allerdings auch nicht weiter, wenn ich eigentlich ein Gewerbe anmelden müsste und der Antrag am Ende abgelehnt wird.

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
vacantum
Status:
Student
(2251 Beiträge, 445x hilfreich)

Zitat (von Thorsten 4519):
Interimsmanagement
Im Sinne von Übernahme von Leitungsaufgaben und operative Umsetzungen in Unternehmen? Das ist pur gewerblich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7527 Beiträge, 1698x hilfreich)

Ich muss eine Frage loswerden, die weder mein zuständiges Finanzamt

Das glaube ich nicht.
Zitat:
noch die Gemeinde (Gewerbeamt) beantworten kann.

Das glaube ich auch nicht.
Zitat:
Und leider möchte mein Steuerberater für jede Minute Beratung 100€, die ich mir im Moment leider nicht leisten kann/möchte.

Das wäre also ein Stundensatz von 6.000€. Das glaube ich nocht weniger..

Zitat: