Vermarktung eines künstlerischen Projektes

23. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(285 Beiträge, 6x hilfreich)
Vermarktung eines künstlerischen Projektes

Liebes Forum,

für ein großes Unternehmen habe ich ein künstlerisches Projekt entwickelt und möchte es nun weitervermarkten, sprich anderen Veranstaltern (Festivals, Konzerthäusern etc.) anbieten. Ich rechne damit, dass ich neben der Akquise dann auch alleinig die Vertragsverhandlung und -abschluss übernehme und somit als Arbeitgeber für die anderen Künstler fungiere.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche administrativen Schritte ich dafür gehen muss?
Muss ich ein Gewerbe / Unternehmen anmelden ? Ich bin sonst selbstständig im Bereich darstellende Künste/ Musik und als Publizist tätig. Wie sieht es steuerlich aus?
Gibt es öffentliche Stellen, an die man sich zur Beratung wenden kann? (Danach schließen sich natürlich Fragen nach Versicherung etc. an)

Meine zweite Frage betrifft die Verhandlungen mit dem Unternehmen, für welches ich das Projekt entwickelt habe. Bisher ist nur die Entwicklung und die Aufführung bei ihnen vertraglich fixiert. Sie haben bisher keine Erfahrung mit einer externen Vermarktung ihrer Projekte.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Vereinbarungen in einem solchen Fall mit dem Rechteinhaber (=Unternehmen) üblich sind? Bzgl. Tantiemen, Report vor und nach den externen Aufführungen etc. Ich bin wie gesagt auf eigene Rechnung bei der Vermarktung tätig (bzw. werde über die Veranstalterprovision vergütet), sorge dadurch aber natürlich dafür, dass der Name des Unternehmens durch die Welt getragen wird. Insofern sollte ich auch sehen, wo sie auf mich zugehen können.

Eine Frage bezüglich der Tantiemen ist für mich auch, wenn diese bspw. 10 % betragen, ob das on top auf das normale Budget von den Veranstaltern noch getragen wird.

Kennt jemand eventuell andere Expertenforen, wo ich spezielle Tipps dafür bekommen könnte?

Ich danke sehr herzlich für alle Tipps und Hinweise!

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1 Antwort
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