Zuverdienst oder Selbstständigkeit bei EU Rente?!

14. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.08.2014 20:12:20
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
Zuverdienst oder Selbstständigkeit bei EU Rente?!

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich seit längerem eine Idee mit mir herum trage, jedoch über deren Umsetzung noch völlig im Unklaren bin.

Ich (47) beziehe seit 1998 EU Rente in Höhe von inzwischen 840 Euro monatlich. Auf Grund einer CA Erkrankung und mehrerer (teils mißglückter Operationen) kann ich leider nicht mehr lange stehen/gehen bzw. die meiste Zeit nur noch sitzen.
Ich habe einen Abschluss als Friseurmeisterin, jedoch auf Grund der Rente (und weil ich keine 3 Stunden am Stück stehen kann) nie wieder im Beruf gearbeitet.

Natürlich hat mich all die Jahre mein Beruf gedanklich nie losgelassen, denn ich habe sehr gerne als Friseurin gearbeitet bzw. kurz vor meiner Erkrankung auch noch den Meister gemacht.

Selbstverständlich habe ich auch stets mit großer Freude an meiner Familie "gewerkelt", das wollte ich mir einfach nicht nehmen lassen ;)

Vor einigen Monaten kam meine Tochter mit dem Wunsch nach einer Haarverlängerung auf mich zu.. und natürlich kam ich ihrem Wunsch gerne nach, gelernt ist gelernt. Zudem konnte die ganze Zeit im sitzen arbeiten, einfach toll. Sie bekam viel positives Feedback und ich freute mich natürlich auch darüber zu hören, dass meine Arbeit gut ankommt.

Jetzt häufen sich die Anfragen ob ich nicht anderen Leuten Haarverlängerungen anbieten könnte. Der Gedanke (nachdem die Kinder das Elternhaus verlassen haben) endlich hin und wieder etwas sinnvolles zu tun (und dazu noch im Traumberuf + sitzende Tätigkeit) reizt mich natürlich sehr.
Ich habe mich bereits schlau gemacht bzw. weiss, dass ich bis 450 Euro zur Rente verdienen darf.

Trotzdem habe ich keine Ahnung wie ich meine Idee in die Tat umsetzen könnte.. denn was wäre das denn? Ein Hinzuverdienst oder eine Selbstständigkeit? Darf ich überhaupt (wenn) eine Tätigkeit ausüben wegen welcher ich eigentlich eine Lebenslange EU Rente beziehe? Ich müsste ja evtl. einen Gewerbeschein beantragen und die Tätigkeit die ich angeben würde, wäre ja quasi der Friseurberuf, richtig? Oder differenziert man das? Ich habe nicht vor (kann ich gesundheitlich gar nicht) mir einen riesen Kundenstamm aufzubauen, nur hin und wieder würde ich schon gerne meine Dienste anbieten.

Ich kenne genug Leute die (gerade in diesem Bereich) schwarz arbeiten und mir wurde auch gesagt "musst es doch keinem erzählen".. aber WENN ich meinen Wunsch umsetze bzw. das in Angriff nehme dann sollte es schon Hand und Fuß haben.. sonst könnte ich nachts nicht mehr schlafen ;)

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte meine Rente nicht gefährden und würde auch sofort wieder Abstand von meiner Idee nehmen wenn dies auch nur ansatzweise der Fall wäre.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir irgend Jemand einen Rat oder Denkansatz dazu geben könnte!

Vielen Dank!
Kerstin


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.08.2014 20:12:20
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Oh mann, 100 Aufrufe und keiner kann mir dazu etwas sagen? Hab ja fast schon das Gefühl irgendwas "falsches" geschrieben zu haben ;)
Dabei will ich doch nur NICHTS falsch machen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Darf ich überhaupt (wenn) eine Tätigkeit ausüben wegen welcher ich eigentlich eine Lebenslange EU Rente beziehe? Ja, dürfen Sie - sonst gäbe es ja keine Zuverdienstgrenzen.
Ein Hinzuverdienst oder eine Selbstständigkeit? Na, das Modell, das Ihnen vorschwebt, ist ja dann schon die Selbständigkeit.
Ich müsste ja evtl. einen Gewerbeschein beantragen und die Tätigkeit die ich angeben würde, wäre ja quasi der Friseurberuf, richtig? Ja. Mit 450 Euro im Monat kämen Sie dann übrigens schon die Steuerzone - Ihre EU-Rente ist ja zur Hälfte steuerpflichtig. Folglich hätten wir da 870 Euro im Monat und 10440 Euro im Jahr - steuerfrei sind derzeit 8354 Euro.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.08.2014 20:12:20
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe mich mittlerweile auch schlau gemacht bzw. denke dass ich inzwischen alles weiss was ich zum Thema wissen muss. Danke nochmals!

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.092 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.