Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
522.804
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

als Grafiker arbeiten - was muss ich anmelden (Schüler | 16 Jahre)

31.3.2015 Thema abonnieren
 Von 
Nik98
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
als Grafiker arbeiten - was muss ich anmelden (Schüler | 16 Jahre)

Guten Tag,

also erstmal zu meiner Situation:
Ich bin 16 Jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Illustration. Dazu führe ich einen kleinen YouTube-Kanal/ instagram-Seite.

Nun kommt es langsam mal, dass ich gefragt werde, ob ich gegen kleines Geld z.B. ein Logo für eine kleine Firma oder ein paar Grafikelemente für ein Spiel zeichnen kann.

Bisher habe habe ich diese "Angebote" die momentan alle Monate mal kommen abgelehnt oder wenn ich die Idee gut fand kostenlos erledigt.


ist es so, dass man als Schüler immer mal Geld gebrauchen kann und Geld mit dem Hobby? Besser geht es ja nicht.


Nun ist die Frage, was ich alles anmelden muss.
Gewerbe? Finanzamt? Usw?

-- Editiert von Moderator am 31.03.2015 13:49

-- Thema wurde verschoben am 31.03.2015 13:49

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
amako
Status:
Student
(2564 Beiträge, 1363x hilfreich)

Hallo,
zunächst einmal benötigst du für alles was du in dieser Richtung unternehmen möchtest die Genehmigung deiner Eltern. Verträge etc. können durch beschränkt geschäftsfähige Jugendliche nicht geschlossen werden.
Deine Tätigkeit gehört m. E. zu den freien Berufen (///Zu den Freien Berufen zählen auch selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten. Eine Zuordnung zu den Freien Berufen ist nur nach Einzelfallprüfung möglich.///). Ob eine Gewerbeschein notwendig ist, bleibt eine Einzelfallentscheidung. Letztendlich entscheidet das Finanzamt, ob die Tätigkeit freiberuflich oder gewerblich ist.
Gruß
Andreas

Signatur:Wer klug ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26154 Beiträge, 14378x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(68920 Beiträge, 31959x hilfreich)

Und zuvor sollte man eventuell einen dieser Gründerkurse bein der HIK belegen.



Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 179.656 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.191 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.