einfache Buchhaltung, Belege

4. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
bennyberni
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 16x hilfreich)
einfache Buchhaltung, Belege

Hallo

Ich habe seit 2 Jahren ein Kleingewerbe als Kabelverleger im Hochbau(ohne Anschlussarbeiten) und bin gelernter Elektroinstallateur.

Meine Frage:wenn ich zum Beispiel eine Rechnung von meinem Kunden bezahlt bekomme, reicht es wenn ich die Rechnung abhefte und in der Buchhaltung(Einnahme-Überschuss) den Betrag als bezahlt eingebe oder muss ich die Einzahlung/Kontobeleg abheften.

Vielen Dank

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41083x hilfreich)

Der Übersicht zuliebe sollte man immer die Belege zusammen mit dem passenden Kontoauszug abheften.

Natürlich kann man auch getrennte Ordner führen, aber das ist eher unprakatisch.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14877 Beiträge, 4560x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Der Übersicht zuliebe sollte man immer die Belege zusammen mit dem passenden Kontoauszug abheften.
Und das soll übersichtlich sein?
Das macht jedenfalls kein ordentliches Unternehmen so, und ist absolut nicht notwendig. Es reichen die fortlaufenden Kontoauszüge und auf der anderen Seite die Rechnungen (auch fortlaufend).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bennyberni
Status:
Frischling

Hallo und danke für eure Antworten
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt
Es geht darum ob ich den kontobeleg überhaupt zusätzlich abheften muss oder die ausgestellte Rechnung ausreicht wenn ich diese als bezahlt eingebe.
Des weiteren habe ich kein gesondertes Geschäftskonto da sich es einmal nicht rechnet und zweitens nicht vorgeschrieben ist.
Ich habe wie gesagt ein Kleingewerbe und weise auch keine Umsatzsteuer aus (Paragraph 19)
Daher hefte ich wenn überhaupt nur die Geschäftlichen Vorgänge ab das andere ist Privat
Roland

0x Hilfreiche Antwort