freiberuflich arbeiten...

7. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Neobe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
freiberuflich arbeiten...

Hallo,
wer kann mir weiter helfen?
Ich habe studiert und mache mich jetzt selbständig als Trainerin (Kommunikationstraining etc.). Damit kann ich mich wohl freiberuflich nennen. Zudem möchte ich aber auch in der Frauenbildungsarbeit und im esoterichen Bereich arbeiten (Seminare zu Tarot o.ä.). Kann ich dann trotzdem Freiberuflerin bleiben, lässt sich das unter lehrene Berufe, vieleicht Persönlichkeitentwicklung oder ähnliches packen und was sollte bzw. sollte dann auf keinen Fall auf der Rechnung stehen, damit ich als Freiberuflerin anerkannt werde?
Danke für Deine Hilfe. Neobe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mafalda
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 19x hilfreich)

hier geht es wohl primär darum, gewerbesteuer zu vermeiden. umsatzsteuer fällt ohnehin an.
der freiberufler kann auch gewerbliche tätigkeiten ausüben. es droht ihm dann "nur" die infektion seiner sonstigen einkünfte mit der gewerbesteuer. bei einer einzelpraxis/-kanzlei läßt sich dies aber ohne großen aufwand vermeiden. bei einer zusammenarbeit mit anderen freiberuflern wird das schwieriger.
ich würde mal die voraussetzungen mit einem steuerberater erörtern. und auch klären, ob im konkreten fall durch die gewerbesteuer überhaupt ein großer schaden droht.
das geld für die beratung sollte schon vorhanden sein, sonst lohnt die existenzgründung nicht. und es lassen sich böse fehler bei buchführung u.s.w. vermeiden.
viel erfolg.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
coollogo
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 10x hilfreich)

@Mafalda,