messeauftritt

15. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)
messeauftritt

hallo,

ich bin schon länger selbstständig und möchte in kürze an einer regionalen messe teilnehmen. ich habe keinerlei erfahrung damit. ansich für den stand usw. ist alles klar, da es nur ein kleiner stand wird. allerdings habe ich fragen dazu, wie es ist, wenn ich meinen interessenten die an meinen stand kommen und sich für ausführliche informationen auch mal hinsetzen, denen möchte ich gern einen kaffee oder ein glas wasser anbieten. braucht man dafür eine ausschankgenehmigung oder einen gesundheitspass?
das wasser kommt nicht aus einem wasserspender und der kaffee auch nicht aus einem automaten sondern ich fülle jedem kunden/interessenten wenn er zum gespräch am tisch sitzt persönlich den kaffee oder das wasser ein.

dann würde ich auch ganz gern mal wissen, ob mit der standgebühr auch z.b. die gema bezahlt ist. ich wollte für meinen stand leise hintergrundmusik von der cd abspielen.

danke für eure tipps!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Hallo,

Messeauftritte sind in aller Regel teuer.
Miete (an Messegesellschaft) und Standaufbau kosten schon ordentlich.

Dann musst Du Personal haben oder selbst Deine Zeit einsetzen.

Sofern Du nur Deine eigenen Kunden bewirtest, ist es in der Regel unproblematisch, also eigene Getränke, Speisen mitnimmst. Darfst aber kein öffentliches Cafe aufmachen ...

Ob sich das rechnet ist immer die Frage.
Genehmigung oder Gesundheitspass sind überflüssig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant