messeauftritt

15. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)
messeauftritt

hallo,

ich bin schon länger selbstständig und möchte in kürze an einer regionalen messe teilnehmen. ich habe keinerlei erfahrung damit. ansich für den stand usw. ist alles klar, da es nur ein kleiner stand wird. allerdings habe ich fragen dazu, wie es ist, wenn ich meinen interessenten die an meinen stand kommen und sich für ausführliche informationen auch mal hinsetzen, denen möchte ich gern einen kaffee oder ein glas wasser anbieten. braucht man dafür eine ausschankgenehmigung oder einen gesundheitspass?
das wasser kommt nicht aus einem wasserspender und der kaffee auch nicht aus einem automaten sondern ich fülle jedem kunden/interessenten wenn er zum gespräch am tisch sitzt persönlich den kaffee oder das wasser ein.

dann würde ich auch ganz gern mal wissen, ob mit der standgebühr auch z.b. die gema bezahlt ist. ich wollte für meinen stand leise hintergrundmusik von der cd abspielen.

danke für eure tipps!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Hallo,

Messeauftritte sind in aller Regel teuer.
Miete (an Messegesellschaft) und Standaufbau kosten schon ordentlich.

Dann musst Du Personal haben oder selbst Deine Zeit einsetzen.

Sofern Du nur Deine eigenen Kunden bewirtest, ist es in der Regel unproblematisch, also eigene Getränke, Speisen mitnimmst. Darfst aber kein öffentliches Cafe aufmachen ...

Ob sich das rechnet ist immer die Frage.
Genehmigung oder Gesundheitspass sind überflüssig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

danke!

ach naja, ich zahle für zwei tage 299,- netto. bekomme 2 tische, eine theke, ein paar stühle sowie zweit messewände kostenlos gestellt. das ist auch alles geklärt und bezahlt. ich brauche dann vor dem ersten messetag nur noch entsprechend mit ein paar helfern meine mitgebrachten sachen aufbauen und alles dekorieren. wenn man nicht gerade ein mittelständisches unternehmen ist, macht es auch einen besseren eindruck, selber vorort zu sein. da ja die leute mich sehen wollen und nicht irgend einen dafür von mir bezahlten menschen. ich biete persönliche dienstleistungen an.
es ist auch eine regionale messe, die keine riesigen dimensionen annimmt.

ich weiß ja nicht, wie z.b. der käsehersteller es macht, der an seiner theke probierhäppchen verteilt. ich "bewirte" die interessenten ja nur, wenn sie sich zum gespräch bei mir an den tisch setzen. ob sie nun kunde sind/werden oder nicht.

und kannst du mir zufällig sagen, wie das mit der gema ist, wenn ich an meinem stand leise hintergrundmusik vom player abspielen möchte?

-- Editiert von danysahne01 am 16.05.2008 16:21:22

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 118x hilfreich)

Wenn die CD, die Sie nutzen wollen, GEMApflichtige Musik enthält, werden Sie zahlen müssen. Sie wären auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Ihre Frage beantworten die Mitarbeiter der GEMA auch gern am Telefon.

Für die Darreichung von Kaffee, Wasser und ein paar Keksen, brauchen Sie keine Genehmigung oder Gesundheitspass.

Solange Sie daraus keinen gewerblichen Nutzen ziehen, sprich, Geld einnehmen.

Viel Erfolg bei der Messe!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

okay, vielen dank für die infos.
da ja bei der messe auch ein programm vom veranstalter veranstaltet wird und andere stände sicher auch so ihre musik machen werden, war ich mir nicht sicher, ob die gema schon in der standgebühr drin ist. abe bevor ich die gema mobil mache, frag ich da doch lieber erstmal die messeagentur. ;)
bei mir wäre es nur so tütelmusik mit entspannungsklängen. ich hab es ja sogar schon erlebt, dass bei einem öffentlichen schulfest ein musiker kam und den kindern seine eigenen(!) lieder vorgespielt hat. sogar der bzw. die schule musste gema bezahlen. da blickt ja kein mensch mehr durch.....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

GEMA ist teuer, wird wahrscheinlich nochmal so viel kosten wie der Messe. Geht nach Größes des Messestandes (qm) und nach Dauer der Messe und nach Anzahl der eingesetzten Beschallungs- und Videogeräte (Anzahl Lautsprecher und Anzahl Monitore).

Naja 300 EUR geht an sich für 2 Tage. Bei der CeBIT zahlst du etwa EUR 300,00 pro qm (ohne Standbaukosten, nur Miete).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

ich habe grad mal bei der gema gesucht und auf deren webseite gelesen, dass für das abspielen vom player áls hintergrundmusik, 17,64 netto pro tag und messestand anfallen. es soll ja auch nur leise hintergrundmusik werden, ich will damit nix beschallen. teuer wirds dann bei videos oder ganzer hallenbeschallung. aber ich überleg es mir, ob ich es brauche und ob es auch sinnvoll ist. habe nämlich inzwischen den belegungsplan vom veranstalter bekommen. ich habe einen eckstand an der freifläche vor der bühne bekommen. da wird sich nur stundenweise meine musik lohnen, wenn da zeitweise programm stattfindet. trotzdem vielen dank für deine infos!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.128 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen