nebenberufliches Gewerbe ja oder nein?

17. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
Gerd-44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
nebenberufliches Gewerbe ja oder nein?

Hallo.

ich, 20, Student und Hobby-Schlagzeuger, möchte in einer Band anfangen, wobei ich mir die eine oder andere Mark zu meinem Studium dazu verdienen kann.
In dieser Band ist es so geregelt, das jeder Musiker quasi sein eigener Boss ist, das heißt es besteht keine sonst übliche GbR und die Gage wird an die Bandmitglieder mit Mehrwertsteuer ausgezahlt und es macht jeder für sich seine Steuererklärung.
Dabei ist es weiterhin so das die jetzigen Bandmitglieder alle ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet haben.

Nun zu meiner Frage:
Muß ich als Student der sonst kein Einkommen hat und bis jetzt noch keine eigene Steuererklärung gemacht hat ein nebenberufliches Gewerbe anmelden?
Oder reicht es wenn meine Eltern diese Einkünfte, abzüglich der entstehenden Ausgaben, in ihrer Steuererklärung für mich angeben (diese Meinung hab ich zumindest von jemanden gehört)?
Oder muß ich mich ganz anders verhalten...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

P.S sollten diverse Angaben zur Klärung dieses Falles fehlen dann vermerkt das bitt in eurer Antwort.

Vielen Dank

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 260x hilfreich)

Seltsam, frage mich gerade, wie die Rechnung aussieht, die ihr bei einem Konzert stellt - so wie Du dass schilderst, müsste ja der vereinbarte Betrag durch die Bandmitglieder geteilt werden und Schlagzeuger, Bass, Sänger etc. stellen dem Veranstalter jeweils eine eigene Rechnung, oder wie läuft das.

Wieso sollten Deine Eltern die Einnahmen versteuern - theorethisch müssten Deine Eltern die Einnahmen mit ihrem persönlichen Steuersatz versteuern und Dir dann nur den Nettobetrag auszahlen (dazu müssten zumindest Deine Eltern ein Gewerbe angemeldet haben oder Freiberufler sein, wegen Künstlertätigkeit). Aber selbst dieser Nettobetrag wäre für Dich eine Einnahme und müsste ab einer Freigrenze von ca. 6.000,-€ versteuert werden.

Also, warum die vielen Umstände? Du brauchst als Musiker nicht mal ein Gewerbe anmelden - musst "nur" am Ende des Jahres Deine Einnahmen (abzüglich der Ausgaben) als Einnahmen aus Selbständiger (Freiberufler) Tätigkeit angeben und im Zweifel monatlich eine Vorsteuererklärung abgeben - mit dem entsprechenden Programm (ich nehme MW4U) kein Problem. Und Einkommenssteuer zahlst Du auf die Einkünfte sowieso erst ab über ca. 6.000,-€.
So what, go for it!

Gruß
MCNeubert
<a href="http://www.mcneubert.de" target="blank">www.MCNeubert.de</a>

0x Hilfreiche Antwort

Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

MW3U? Mehrwertsteuer for you? Wo gibt es denn das?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.061 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.