Hallo,
mein Freund ist geschieden....er hat zwei Kinder mit seiner Ex-Frau...beide Kinder leben bei ihr....sie hat seit längerem einen neuen Partner der bei ihr lebt....nun bekommt sie von dem neuen Partner ein Kind....sie sind nicht miteinander verheiratet....
Welchen Nachnamen bekommt das Kind?
Ich weiß ja, das das Kind den Namen der Mutter eigentlich bekommt....nur ist mein Freund total dagegen das das Kind seinen Namen bekommt....
Was kann man dagegen tun?
Liebe Grüße
tina2011
Scheidung, neuer Partner, neues Kind....welchen Nachnamen bekommt das Kind?
Hallo tins2011,
wie du schon vermutest, bekommt das Kind den Nachnamen der KM.
Es sei denn, sie würde sich entscheiden, dem Kind den Nachnamen des KV zu geben.
Irgendwie verstehe ich aber das Problem deines Partners nicht so wirklich.
Schließlich ist das Kind ein jüngeres Geschwister seiner Kinder mit der KM.
Weshalb also sollte es nicht auch den Namen seiner Geschwister tragen?
Hat der KV nur wegen das Namens eine so problematische Haltung oder bezieht seine Sichtweise auch das baldige Halbgeschwister mit ein?
Grüße
Hallo,
es geht darum das der Partner der KM auch der Trennungsgrund war...und mein Freund möchte einfach nicht das sein Name an das Kind weitergegeben wird...es ist ja nicht sein Kind...auch wenn seine Kinder mit der KM den Namen tragen...das ist ja auch richtig...sind ja auch seine Kinder...aber ein fremdes Kind...nein...und es wird auch noch ein Junge...so das er dann auch den Namen weitergeben kann....das würde ich auch nicht wollen...außerdem hat der Partner der KM auch Kinder...und die tragen ja den Namen des Partners...das Baby könnte doch wie sein Vater heißen...
Frage mich nur ob es darüber auch Rechtsgrundlagen gibt...
Liebe Grüße
Tina2011
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
hallo tina,
der namensgeber der ex ehe hat ja nun kein ausschließlichkeitsrecht auf seinen namen.
seine frau hatte diesen ja mit der ehe angenommen und heißt nun seit jahren auch so, deshalb gibt sie ihren namen an das kind weiter, nicht den namen des ex-mannes.
ich denke, dass der ex sich da nicht einmischen kann und sollte. für die kinder ist es allemal besser, wenn sie den namen der familie, hier der mutter haben. denn diese wären sonst als kinder damit konfrontiert ggf. immer wieder erklären zu müssen, warum sie anders heisen.
ich denke gescheiterte beziehungen belasten kinder schon sehr. aus der frage vermute ich eine ablehnende haltung deines partners gegenüber dem halbbruder (der für die kinder emotional ein echter bruder ist...und das ist auch völlig richtig so). diese abneigung ist nicht gut, denn das werden die kinder auch spüren.
mit der trennung, die offensichtlich schmerzlich war und vielleicht noch nicht ganz verarbeitet ist, hat auch für seine kinder ein neuer lebesnabschnitt mit neuen sozialen umgebungen begonnen, ich denke dein freund muss dies akzeptieren lernen.
hoffentlich sind umgangs- und unterhaltsregelungen funktional installiert, denn da kann der vater doch wirklich seine rolle in der familie definieren und nicht über die bestimmung des nachnamens des neuen bruders...
hilf ihm dabei diese rolle aus zu füllen, denn seine kinder brauchen den vater
gruß
uwe
-----------------
"...ich bin drin..."
quote:
..und es wird auch noch ein Junge...so das er dann auch den Namen weitergeben kann....
Nun, da kann ich dir eine tröstliche Neuigkeit für deinen Partner mit geben:
auch, wenn es ein Mädchen geworden wäre, hätte es den Namen im Falle einer späteren Eheschließung *weiter geben* können.
Ich hoffe inständig, dass dein Partner Reife genug hat, das baldige Halbgeschwister seiner Kinder nicht zum Projektionsziel für seine verständlicherweise verletzten Gefühle macht.
Das wäre für ALLE Kinder, auch die seinen, eine extrem schwierige und belastende Situation.
Mag mich in dem Punkt unbedingt Uwe´s Sichtweise anschließen.
Grüße
-- Editiert von Haselstrauch am 27.08.2008 17:48:56
Hallo,
die Kinder von ihrem Partner heißen ja auch anders....und nicht so wie ihr Bruder...
Mein Freund hat kein Problem mit dem Kind...sondern nur damit das sein Name weitergegeben wird....und außerdem wird seine Ex ihren Partner heiraten...dann heißt sie auch anders....und sie macht sich sicher keinen Kopf darum das sie dann anders heißt...
Es wundert mich doch sehr, dass Männer so tolerant sein können....Frauen die Verlassen werden reagieren oft anders....
LG
Woher weißt du denn, dass die Mutter der Kinder dann anders heißt?
Sie kann bei Eheschließung
a) den jetzigen Namen behalten und ihr Zukünftiger nimmt ebenfalls den Namen an.
b) den jetzigen Namen behalten und ihr Zukünftiger behält seinen Namen
c) den jetzigen Namen behalten und ihr Zukünftiger nimmt einen Doppelnamen an
c) einen Doppelnamen annehmen, bleibt ihr jetziger Name immer noch...
Dein Freund soll sich abregen.
-----------------
"gruß azrael
"
Hallo,
wir hatten eine ähnliche Situation, nur war die Ex meines Mannes mit den KV des neuen Kindes nicht wirklich zusammen.(ist halt passiert)...sie wollte auch das alle den gleichen Namen tragen und mein Mann wollte auch nicht das das "neue" Kind seinen Namen trägt, da er nichts mit diesem zu tun hatte. Wollte die KM aber nicht weil es ihr sooooo wichtig war das alle den gleichen Namen tragen würden. Seit dem sind vier Jahre vergangen und...die Mutter hat ihren Mädchennamen angenommen & wollte die Mädels auch einfach umbenennen, bei Tochter Nr.2 kein problem, da sie alleiniges Sorgerecht hat,aber bei Tochter Nr1 hat auch Papa ein Wörtchen mitzureden und der stimmte nicht zu...Das Ende vom Lied ist das nun doch nicht alle den gleichen Namen tragen...war wieder nur ein kleines Machtspiel.....evtl kommt das auch noch auf euch zu..wenn der Ex nix mehr einfällt, gibts ein schreiben in dem sie eine Namensäderung für seine beiden Kinder beantragt...ob er dann damit einverstanden ist das SEINE Kinder ihren Mädchennamen oder sogar den Namen des Partners annehmen, lasse ich mal so dahingestellt....
Aber eins kann ich abschießend mal anmerken....denkt immer daran es wird alles nicht so heiß gegessen wie´s gekocht wird....;)
sorry das ich das jetzt schreibe, abe rich finde es doch ein wenig Kindisch.
Nun stell dir mal vor der Neue von der Ex deines freundes trägt rein zufällig den gleichen nachnamen wie wie dein freund...was dann? will er seiner ex dann vorschreiben lassen sich gefälligst nen anderen zu nehmen? Er/Ihr solltet es nicht so überbewerten, es ist gut wenn alle Kinder den gleichen Namen haben und es handelt sich nur um einen Namen den tausende tragen.....
@Ilsebille
Hallo,
das ist ja auch der Punkt....der Nachname ist sehr selten...
LG tina2011
@azrael
Hallo,
ich weiß das, weil sie mir das gesagt hat....
LG tina2011
ja aber trotzdem handelt es sich dabei eben nur um einen namen und letzendlich kann er dagegen rein rechtlich garnichts machen..also solltet ihr eure zeit dann doch lieber mit den schönen dingen des lebens verbringen und nicht mit so etwas vergeuden..was ihr am ende ja eh nicht ändern könnt...und das könnt ihr definitiv nicht..da kann sich dein freund auch blau/grün/geld ärgern..ändern wird es nichts
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
24 Antworten