Hallo zusammen, ich benötige dringend Euren Rat!
Letztes Wochende hat mein fast 17jähriger Sohn mir gesagt, dass er lieber wieder bei mir wohnen möchte. Nachdem ich mich riesig darüber gefreut habe, erklärte ich ihm, dass er dieses am Abend, wenn er nach Hause gebracht würde, seinem Vater mitteilen müsse. Danach würden wir ihn dann wieder mit zu uns nehmen (bin wieder verheiratet).
Daraufhin brach mein Sohn in blanke Panik aus. "Das mach ich nicht. Ich habe Angst vorm Papa usw. Hol' mich bitte morgen von der Schule ab, damit ich bei dir bleiben kann."
Ihr müsst wissen, dass mein Sohn im vergangenen Herbst schon einmal den Wunsch geäußert hat, bei mir zu wohnen. Nachdem ich ihn dann allerdings nach Hause gebracht hatte, war auf einmal nicht mehr die Rede davon. Welch' plötzlicher Sinneswandel?
Letztes Wochenende erzählte er mir dann, dass sein Vater einen Tobsuchtsanfall bekommen hätte und schlecht über mir geredet hat. Daraufhin (aus Angst) hat mein Sohn alles rückgängig gemacht.
Was sollte ich also machen - ich konnte doch meinen Sohn nicht im Stich lassen. Er hatte mich doch um Hilfe gebeten!
Auch wenn ich nicht so ganz mit seiner "Art" den Vater zu verlassen einverstanden war, so habe ich mich dennoch darauf eingelassen. Bevor ich ihn aber holte, habe ich erst mit dem Jugendamt geredet. Die erklärten mir, dass ich einen Eilantrag bei Gericht auf Sorgerechtsentzug stellen muss, damit ich keine Straftat begehe.
Na ja - das sind so im Groben die Fakten.
Nächsten Monat ist nun die Sorgerechtsverhandlung und ich habe Angst, dass mein Sohn nicht bei mir bleiben darf, obwohl er ganz klar gesagt hat, dass er auf keinen Fall zu seinem Vater zurück will!
Sein Vater hat mir inzwischen "gedroht" - ich solle mich "warm anziehen" und ich würde mich wundern, was noch auf mich zukommen würde.
Mir sind inzwischen viele Dinge über meinen Exmann bekannt, die nicht nur mir die Nackenhaare hochstehen lassen. Dennoch will ich auf keinen Fall "schmutzige Wäsche waschen", denn es geht hier nicht um mich, nicht um seinen Vater, sondern ganz allein um meinen Sohn.
Meine Anwältin sagte, es würde niemals gegen den Willen meines Sohnes entschieden. Dennoch habe ich Angst, dass er zu meinem Exmann zurückgeschickt wird.
Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht oder kann mir sonst etwas dazu sagen?
Vielen Dank Euch allen.
lorelei
-- Editiert von lorelei007 am 28.04.2005 12:25:08
-- Editiert von lorelei007 am 28.04.2005 12:27:19
17jähriger Sohn will jetzt bei mir (Mutter) leben!
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Lorelei hallo,
bei einem bekannten Fall in meinem Umfeld wurde ein 15 Jähriger schon gefragt was er will, trotz gemeinsamen Sorgerecht kam er zum Vater und das war gut so für alle im Nachhinein.
Warum droht er dir und warum hat der Junge Angst?
Vielleicht ist er diesem Druck nicht gewachsen er ist noch jung und kann vieles noch nicht weitblickend abschätzen.
Er steht auch, wenn es vielleicht Ängste gibt zwischen seinen Eltern.
Ein Gespräch beim Jugendamt ist da sicher hilfreich auch das der Junge sich da mal ausspricht, warum und wieso dieser Umzug zu dir richtig wäre.
Hoffe das alles gut geht und ihr einen gütigen Weg finden werdet.
-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"
Vielen Dank für Deine lieben Worte
Gruß
lorelei
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Hä? wieso "noch die Mutter bist"??? Das wird sie doch wohl vermutlich lebenslang bleiben...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
13 Antworten
-
2 Antworten
-
14 Antworten