18 jähriger Schüler Anspruch auf KG und Unterhalt?

17. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
23Nico03
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
18 jähriger Schüler Anspruch auf KG und Unterhalt?

Guten Tag,
vorweg, ich besuche ein Gymnasium, sprich ich bin Schüler in der 11. Klasse, und mittlerweile 18 Jahre alt, meine Mutter ist vor ca. 5 Jahren verstorben und ich wohne bei meinem Patenonkel.

Nun hat sich ein großes Problem herrauskristallisiert, mein Vater "kassierte" 5 Jahre lang Kindergeld für mich, obwohl ich keinen einigen Monat bei ihm lebte, nun wollte ich es selbst beantragen, aber mein Vater ist damit nicht einverstanden, er will mir den Abzweigungsantrag nicht unterschreiben.

Was ich nun vor habe/hatte, war meinen Vater auf Unterhalt, sowie auf die 5 Jahre Kindergeld als auch auf das folgende Kindergeld zu verklagen, da ich aber noch Schüler bin kann ich mir keinen Rechtsanwalt leisten.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, dass ich Ihn verklagen kann, und ob das auch alles so geht, wie ich es mir vorstelle?

Was vielleicht noch wichtig ist, ich bekomme im Monat 217,53€ Halbwaisenrente, seit April 2010.


Mit freundlichen Grüßen


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Hallo,
zahlt(e) denn dein Vater Unterhalt (z.B. bisher an deinen Patenonkel)?
Hast du deinen Patenonkel mal danach gefragt?
Seit Volljährigkeit müsste er direkt an dich zahlen.
Warum gehst du nicht erst einmal aufs Jugendamt, dich beraten lassen, warum muss es gleich Anwalt und Klage sein?
Bis 21 berät dich auch noch das Jugendamt in Unterhaltsfragen.

-----------------
"LG KuschelbaerR