18 und Unterhalt beider Elternteile?

14. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Babylissi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
18 und Unterhalt beider Elternteile?

Hallo,
ich werde bald 18 und spiele mit dem Gedanken auszuziehen nur weiß ich noch nicht, ob dieses oder nächstes Jahr. Ich lebe im Moment noch bei meiner mum, da meine Eltern geschieden sind (ca. seit 17 Jahren). Mein Vater zahlt regelmäßig Unterhalt, wenn auch nicht ganz freiwillig (Er ist Frührentner). Ich bin noch Schülerin und Studiere nach meinem Abitur auch noch. Nun zu meiner Frage: Wenn ich laut Gesetz Erwachsen bin und ausziehe, muss mir meine mum dann auch Unterhalt zahlen? Und wenn ja, wieviel? (Mein Vater muss weiter zahlen bis ich mit dem Studieren, ca. 27, fertig bin, dass weiß ich. Aber meine Mum auch??)
Vielen Dank, bin gespannt auf eure Antworten

MFG Sonja

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
du beabsichtigst, erst mit ca. 27 Jahren fertig zu sein mit dem Studium ????
Naja... so,
1. Ab deinem 18. Geburtstag sind BEIDE Elternteile anteilig barunterhaltspflichtig.
Kindergeld wird dir dann voll angerechnet.

2. kann deine Mum verlangen, dass du weiterhin daheim bleibst. Somit hat sie - wie bisher auch - das Recht, ihren Teil des Unterhaltes in Naturalien zu zahlen.

3. Müssen deine Eltern dir lediglich die erste Ausbildung zahlen und diese musst du auch noch so schnell wie möglich absolvieren. Mit Langzeitstudium ist da also nix !

Wie wärs denn mit jobben? Meinste nicht, dass dein Vater jetzt lange genug gezahlt hat - und das auch noch, obwohl er selbst nicht viel hat?